BR-KLASSIK

Inhalt

Haus Marteau in Lichtenberg Konzertsaal unter der Erde

Oberfranken hat offiziell keine Musikhochschule. Und trotzdem ist für den künstlerischen Nachwuchs gesorgt. Denn es gibt tief im Frankenwald das Haus Marteau. In dieser Villa in Lichtenberg im Landkreis Hof lebte Anfang des 20. Jahrhunderts der deutsch-französische Komponist und Geigenvirtuose Henri Marteau. Und sein Haus nutzt der Bezirk Oberfranken als Internationale Musikbegegnungsstätte. Und nun wird das Haus Marteau gerade erweitert: Der renommierte Architekt Peter Haimerl hat unter anderem ein ungewöhnliches neues Konzert-Auditorium geplant.

Modell des geplanten unterirdischen Konzert-Stollens am Haus Marteau in Lichtenberg | Bildquelle: Peter Haimerl , Architekt

Bildquelle: Peter Haimerl , Architekt

Der Beitrag zum Anhören

Statt Violine und Klavier gibt momentan der Presslufthammer den Ton im Haus Marteau an. An der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken graben sich die Bauarbeiter gerade tief in den Untergrund – die Vorbereitungsarbeiten für den neuen Konzertsaal. Dafür wurde der renommierte Münchner Architekt Peter Haimerl verpflichtet, freut sich Bezirkstagspräsident Günther Denzler: "Professor Haimerl ist uns vor allem aufgefallen mit diesem Konzertsaal in Blaibach, der ja akustisch zu den besten der Welt gehört. Und da haben wir gedacht: Der ist gerade gut genug für Lichtenberg." Angedockt an die denkmalgeschützte Villa des deutsch-französischen Geigenvirtuosen Henri Marteau, dessen internationale Karriere durch den 1. Weltkrieg jäh unterbrochen worden war, plant Haimerl eine Art unterirdischen Stollen. "Wir werden begünstigt durch die Hanglage", erklärt Haimerl. "Das heißt, das ist kein Kellergebäude, das einfach wie ein Bunker da unten liegt, sondern das schaut auf der einen Seite ein bisschen 'raus und öffnet sich – wenn man so will – wie eine Blüte gen Himmel, so dass Sie nach unten Licht haben und von oben sehen Sie ein paar Splitter, die da herausschauen." Rund 80 Zuhörer sollen hier mal Platz finden – klein aber fein.

Steinsplitter an der Decke

Das Konzerthaus Blaibach im Bayerischen Wald begeistert seit 2014 aufgrund seiner außergewöhnlichen Akustik Künstler aus der ganzen Welt. Und auch der Lichtenberger Konzertstollen wird für Aufsehen sorgen, ist sich Denzler sicher: "Der Architekt hat, bezugnehmend auf den Bergbau, der hier einmal betrieben worden ist, sich das ausgedacht, dass der Konzertsaal unterirdisch sein soll, und er ist auch in der gesamten Gestaltung so, wie man sich den Bergbau vorzustellen hat – also mit Steinsplittern an der Decke."

Ich denke, dass Mitte oder Ende nächsten Jahres die ersten Konzerte stattfinden können.
Bezirkstagspräsident Günther Denzler

Leichte Kostensteigerung ist einkalkuliert

Konzertsaal unter der Erde Haus Marteau | Bildquelle: © Peter Haimerl Architekt Konzertsaal unter der Erde: Haus Marteau | Bildquelle: © Peter Haimerl Architekt Die passenden Firmen zu finden, ist offensichtlich schwieriger als gedacht. Bis Mitte September läuft noch die Ausschreibung – noch im Herbst sollen dann die eigentlichen Bauarbeiten für Stollen beginnen: "Ich denke, dass Mitte oder Ende nächsten Jahres die ersten Konzerte hier stattfinden können", sagt Bezirktagspräsident Denzler. Aufgrund der boomenden Konjunktur wird auch der ursprünglichen Kostenrahmen von 3,2 Millionen Euro nicht ausreichen, so Denzler: "Ich mache mir da keine Illusionen und gehe davon aus, dass das Ganze vielleicht vier Millionen kosten wird, oder vielleicht ein wenig mehr. Es wird jedenfalls nicht so inflationär teurer wie in anderen Bereichen Deutschlands, aber wenn man etwas so Einmaliges schaffen kann, dann, so denke ich, muss man mit gewissen Kostensteigerungen immer rechnen. Es ist ja kein Null-acht-fünfzehn-Bauwerk."

Kurse in Bad Steben

Bereits im Rohbau fertig sind der barrierefreie Zugang mitsamt Aufzug und die vier neuen lichtdurchflutete Übungsräume. Dazu musste im Haus Marteau der Kellerboden immerhin 60 Zentimeter abgesenkt werden. Wegen der Arbeiten sind die Meisterkurse weiterhin nach Bad Steben ausgelagert. Zum Auftakt des neuen Kursjahrs steht das vierhändige Klavierspiel auf dem Programm. Die jungen Musikerinnen und Musiker aus Deutschland, Japan, Taiwan und der Schweiz arbeiten diese Woche intensiv mit der taiwanischen Professorin Hsue-Fong Chien. Sie unterrichtet bereits seit 2014 im Haus Marteau und schätzt die Internationale Musikbegegnungsstätte im Frankenwald: "Die Atmosphäre ist voller Power, nur für Musik. Man ist den ganzen Tag zusammen, musiziert und isst gemeinsam. Das ist gut!"

Sänger, Pianisten, Geiger

Das Haus Marteau in Lichtenberg | Bildquelle: Ilona Hörath Das Haus Marteau in Lichtenberg | Bildquelle: Ilona Hörath Seit 1982 kommen Dozenten und Schüler aus der ganzen Welt ins Haus Marteau – zu jährlich rund 40 verschiedenen Kursen. Verwaltungsleiter Ulrich Wirz freut sich , dass dort baubedingten Auslagerungen auch jetzt wieder internationale gefragte Professoren zugesagt haben: "Angefangen bei den berühmten Sängerinnen und Sängern, also Edda Moser und Siegfried Jerusalem. Dann haben wir aber auch mit Charlotte Lehmann eine der berühmtesten Gesangspädagoginnen. Und wir haben auch bedeutende Pianisten und natürlich auch einige Geiger; es ist ja das haus des Violinvirtuosen Henri Marteau. Zum Beispiel wird Markus Wolf kommen, der Erste Konzertmeister an der Bayerischen Staatsoper."

Haus Marteau auf Reisen

Und das ist nur ein kleiner Auszug: Auf dem umfangreichen Programm stehen auch Kurse für Perkussion – und erstmals seit Jahren auch wieder für Orgel, mit dem renommierten Organisten Edgar Krapp. Die Abschlusskonzerte finden nicht nur in Bad Steben statt, sondern unter dem Motto "Haus Marteau auf Reisen" kann man die Professoren und Nachwuchs-Talente aus der ganzen Welt in den kommenden Monaten zum Beispiel auch in Coburg oder Marktredwitz erleben.

Sendung: "Allegro" am 29. August 2018 ab 06:05 Uhr in BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player