BR-KLASSIK

Inhalt

75 Jahre Windsbacher Knabenchor Rückblick auf ein ungewöhnliches Jubiläumsjahr

Am Sonntag läuft im Radioprogramm von BR-KLASSIK der Euro-Radio-Weihnachtstag. Dabei werden verschiedene Live-Konzerte von Interpreten weltweit zu hören sein. Darunter auch der Windsbacher Knabenchor mit einem Weihnachtskonzert. In diesem Jahr feiert der Chor sein 75-jähriges Bestehen.

Windsbacher Knabenchor | Bildquelle: Mila Pavan

Bildquelle: Mila Pavan

2021 sollte das Jubiläumsjahr für den Windsbacher Knabenchor werden. Doch Corona machte der Konzertplanung einen kleinen Strich durch die Rechnung. Das 75. Jahr des Knabenchors begann direkt mit einem Lockdown, der für einen Chor die Grundlage des Schaffens nimmt. Doch trotz aller Hürden durch die Pandemie – Chorleiter Martin Lehmann hat mit seinen Sängern das Beste daraus gemacht.

Stimmbildung über Video

Einsingen, Tonübungen, Stimmbildung und vor allem das gemeinsame Singen über Videochat im Homeschooling: Für die 130 Chorknaben hätte der Lockdown kaum schlimmer sein können. Dann kamen die Lockerungen. Singen war mit Abstand und regelmäßigen Tests wieder möglich, im Spätsommer folgte sogar die die 3G-Regelung. Sogar an einer Studie nahm der Chor teil, um herauszufinden, wie gut das Auf-Abstand-Singen funktioniert.

Jubiläumsjahr im Sommer eröffnet

Dass das Jubiläumsjahr überhaupt eröffnet werden konnte, freute Chorleiter Martin Lehmann. Nach dem ersten Coronajahr hatte er Schlimmes befürchtet. So ging es im Nürnberger Serenadenhof im Juli los. Weitere Konzerte folgten, solange es die Inzidenzen erlaubten. So konnte auch das große Oratorium "Elias" Mendelssohn-Bartholdy aufgeführt werden.

Nachwuchssorgen durch Pandemie

Auch ein Lichtblick im Sommer: Der Tag der offenen Tür, um neue Sänger zu akquirieren. In der Pandemie wurde die Nachwuchssuche in Schulen und Musikschulen deutlich erschwert. Das macht sich in den wenigen Anmeldungen zum aktuellen Schuljahr bemerkbar. Ein schwacher Jahrgang sei kein Problem, so Chorleiter Martin Lehmann, aktuell sei man in der 6. und 7. Klasse noch gut aufgestellt. Doch so sollte es nicht weitergehen.

Corona-Ausbruch und Konzertabsagen

Mit den steigenden Inzidenzen im Herbst folgte im November trotz vieler Impfungen ein Corona-Ausbruch im Chor. Damit mussten Auftritte in Antwerpen und Aschaffenburg abgesagt werden. Pünktlich zur Weihnachtssaison wären alle wieder fit gewesen – die hätte aus knapp 20 Konzerten bestanden. Doch davon wurden bis auf vier alle wegen der Pandemie abgesagt. Am 19. Dezember singen die Windsbacher etwa in Neuendettelsau - BR-KLASSIK überträgt das Konzert im Rahmen des Euroradio-Weihnachtstags.

Ausblick auf 2022

Chorleiter Martin Lehmann hofft, dass der Chor nächstes Jahr wieder normal und ohne Abstand proben und vor allem auftreten kann. Weitere Auftritte des Oratoriums Elias sind geplant – die wohl letzten großen Konzerte für Martin Lehmann in Windsbach. Denn er verlässt den Knabenchor im Sommer 2022, um Dresdner Kreuzkantor zu werden.

Sendung: "Allegro" am 17. Dezember 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player