BR-KLASSIK

Inhalt

Umstrittene Preisverleihung beim Semperopernball Dresden Al-Sisi bekommt Orden wieder aberkannt

Der Dresdner Semperopernball-Verein hat eine Auszeichnung an den ägyptischen Präsidenten Al-Sisi wieder rückgängig gemacht. Vorher gab es an der Verleihung des St. Georg-Ordens an Al-Sisi heftige Kritik. Die Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers sagte die Moderation des Balls wegen der Verleihung des Ordens an Al-Sisi ab.

Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi, spricht auf der Investorenkonferenz am 19. November 2019 im Rahmen der G20-Initiative "Compact with Africa".  | Bildquelle:  John Macdougall/AFP Pool/dpa

Bildquelle: John Macdougall/AFP Pool/dpa

Nach heftiger Kritik von mehreren Seiten haben die Verantwortlichen des Semperopernballs Konsequenzen gezogen: Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi bekommt den St. Georgs-Orden des Dresdner Semperopernballs wieder aberkannt. Ballchef Hans-Joachim Frey habe diese Entscheidung nach einem Treffen mit Rocksänger Peter Maffay getroffen, so die Deutsche Presseagentur. Maffay, der beim Ball am 7. Februar in Dresden auftreten soll, bestand auf die Aberkennung, andernfalls werde er nicht erscheinen. Frey hatte den die Verleihung des Ordens bislang mit einem Hinweis auf das Motto der Medaille verteidigt. Es lautet "Adverso Flumine", gegen den Strom. Frühere Preisträger sind unter anderem ehemalige Bundespräsident Roman Herzog, der Fußballer Miroslav Klose und der Schauspieler Gérard Depardieu.

Umstrittener Präsident

Die Ehrung von Al-Sisi, der nach einem Militärputsch an die Macht kam und hart gegen Kritiker und Oppositionelle vorgeht, hatte heftige Kritik ausgelöst. Es sei beschämend, die Menschenrechtsverletzungen al-Sisis auszublenden, erklärte der Dresdner Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn von den Grünen. Er wies darauf hin, dass in Ägypten Oppositionelle, Aktivisten und Journalisten inhaftiert und entführt würden. Die Zahl der Hinrichtungen sei in den letzten Jahren stark gestiegen.

Absagen von Moderatoren und Laudatoren

Auch Moderatoren haben sich von der fraglichen Verleihung distanziert. Die "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers sagte vergangene Woche ihre geplante Moderation ab. Brisant-Moderatorin Mareile Höppner, die für Rakers einspringen sollte, sagte ebenfalls ab, nachdem sie sich mit einem "unerträglichen Grad an Hass bis hin zu Bedrohungen" konfrontiert sah, wie der MDR bekannt gab. Nach Absagen der Laudatoren Dietmar Hopp und Uli Hoeneß hatte der Ballverein erklärt, diesmal komplett auf die Ordensverleihung zu verzichten.

Sendung: Allegro am 5. Februar 2020 ab 6.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player