BR-KLASSIK

Inhalt

Anna Netrebko zur Kammersängerin ernannt Ehrung in Wien

Die Sängerin Anna Netrebko ist in Wien mit dem Titel Kammersängerin ausgezeichnet worden. Die 45-Jährige sei seit vielen Jahren besonders eng mit der Wiener Staatsoper verbunden, heißt es in der Begründung.

Opernsängerin Anna Netrebko wird am 16. Februar 2017 in der Staatsoper der Titel "Österreichische Kammersängerin" verliehen | Bildquelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

Bildquelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

Anna Netrebko stehe weltweit für höchste und international herausragende Sangeskunst, lobte der österreichische Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) bei der Verleihung. Netrebko zeigte sich sichtlich gerührt.

Es gibt nichts Schöneres für mich, als jetzt gerade hier in Wien zur Kammersängerin ernannt zu werden.
Anna Netrebko

Opernsängerin Anna Netrebko wird am 16. Februar 2017 in der Staatsoper der Titel "Österreichische Kammersängerin" verliehen | Bildquelle: picture alliance/APA/picturedesk.com Staatsoperndirektor Dominique Meyer, Kammersängerin Anna Netrebko und Kultusminister Thomas Drozda. | Bildquelle: picture alliance/APA/picturedesk.com Anna Netrebko bedankte sich für die Auszeichnung in einer kurzen vorbereiteten Rede auf Deutsch. Sie singe nun bereits seit 15 Jahren in Wien und in Salzburg. Österreich sei inzwischen ihr Zuhause geworden, sagt Anna Netrebko. Die Sängerin kam in Begleitung ihres Ehemannes, Tenor Yusif Eyvazov, zur Ernennung. Auch ihr Vater saß im Publikum. Derzeit steht Netrebko in Wien als in Leonora in Giuseppe Verdis "Il trovatore". Ihren Durchbruch hatte sie 2002 als Donna Anna bei der Salzburger Festspielen. Ihr Auftritt in Mozarts Oper "Don Giovanni" sei unvergessen, sagte Staatsoperndirektor Dominique Meyer. "Sie war leicht wie eine Feder auf der Bühne, " erinnert sich Meyer. Seitdem zählt die gebürtige Russin zu den bekanntesten Künstlerinnen der Welt.

    AV-Player