BR-KLASSIK

Inhalt

Anna Netrebko erhält Polar Music Prize 2020 Wegschauen unmöglich

"Nobelpreis für Musik" – so wird er auch genannt, der Polar Music Prize. Vergeben wird er jeweils an einen zeitgenössischen und einen klassischen Musiker. Dieses Jahr geht er unter anderem an Anna Netrebko.

Sopranistin Anna Netrebko | Bildquelle: Dario Acosta

Bildquelle: Dario Acosta

Anna Netrebko, die gerade ihr umjubeltes Rollendebüt als "Turandot" in München sang, halte mit ihrer großartigen Stimme und ihrem strahlenden Charisma die Klassiker am Leben, so hieß es am Dienstag in der Begründung der Jury. Und weiter: "Wenn Anna Netrebko auftritt, ist es unmöglich wegzuschauen." Die Sopranistin selbst bezeichnete die Auszeichnung als "große Ehre".

Nobelpreis der Musik

Neben dem Praemium Imperiale und dem Preis der Ernst von Siemens Musikstiftung gilt der Polar Music Prize seit seiner erstmaligen Vergabe im Jahr 1992 als eine der weltweit bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich der klassischen und zeitgenössischen Musik. Die auch als "Nobelpreis der Musik" bezeichnete Ehrung ging in den vergangenen Jahren unter anderem an Sting, Patti Smith, Paul McCartney und Joni Mitchell oder Pierre Boulez, Mstislaw Rostropowitsch und Anne-Sophie Mutter.

Aus der Hand des Schwedischen Königs

Neben Anna Netrebko würdigt die Jury in diesem Jahr auch die US-Sängerin Diane Warren, deren Songs Ohrwürmer seien und komplex genug, um sie hunderte Male zu hören. Verliehen wird die mit jeweils einer Million Schwedischen Kronen (knapp 100.000 Euro) dotierte Auszeichnung am 9. Juni in Stockholm durch den schwedischen König Karl Gustav.

Kommentare (3)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Freitag, 14.Februar, 11:37 Uhr

Katrin

Nobelpreis für Musik" –

Es gibt viel bessere Sängerinnen.
Sie hat das nicht verdient.

Donnerstag, 13.Februar, 11:51 Uhr

Konstanze Lassmann

Anna Netrebko

Das hat sie sich verdient. So eine Stimme.

Mittwoch, 12.Februar, 14:55 Uhr

Hildegard Weber

Anna Netrebko

Anna Netrbko ist so großartig.
Sie verdient so einen Preis.

    AV-Player