BR-KLASSIK

Inhalt

Anne-Sophie Mutter auf dem Königsplatz "John Williams forever!"

Von Open Air-Konzerten hält Anne-Sophie Mutter eigentlich nicht viel. Wenn es um Soundtracks von John Williams geht, ist das allerdings etwas anderes. "Da hat sich das mir geradezu aufgedrängt", verrät Mutter im BR-KLASSIK-Interview. Am 14. September spielt sie seine großen Filmmusikhits auf dem Münchner Königsplatz.

Geigerin Anne-Sophie Mutter | Bildquelle: © Stefan Höderath / DG

Bildquelle: © Stefan Höderath / DG

"Star Wars" war einer ihrer ersten Kinofilme. Damals war Anne-Sophie Mutter noch Teenager. Aber die Stargeigerin erinnert sich noch gut daran - vor allem an die Musik: "Diese unglaublich heroisch-majestätische Musik, wie aus einer fernen Galaxie, trifft auf mein Ohr und das war's! John Williams forever!" Nun erfüllt sich die Weltklasse-Geigerin einen Jugendtraum: Sie spielt seine Filmmusik im Konzert.

Neuland Open Air-Bühne

Unter freiem Himmel spielen, ist eigentlich nichts für Anne-Sophie Mutter. Zumindest hatte sie bisher Bedenken - aus akustischen Gründen. Das Spezifische des Geigenklangs könnte durch die elektronische Verstärkung verlorengehen, so ihre Sorge. Jetzt aber tritt sie tatsächlich auf einer Open Air-Bühne auf - am 14. September auf dem Müchner Königsplatz, mit Filmmusik von John Williams. "Diese Musik ist nicht für den akustischen Raum geschrieben", erklärt Anne-Sophie Mutter im BR-KLASSIK-Interview. Da hätte es sich ihr geradezu aufgedrängt, diese über eine Surroundsound-Anlage zu präsentieren. Schließlich wird die Musik auch im Kinosaal über Lautsprecher verstärkt. Warum sollte es beim Konzert anders sein? "Das ist wirklich großes Kino für die Ohren", schwärmt die Geigerin.

Die Atmosphäre hier am Königsplatz ist einfach sensationell.
Anne-Sophie Mutter

Stargeigerin ist großer Fan von John Williams

Anne-Sophie Mutter hatte schon immer ein Faible für gute Filmmusik. Als Musikerin hört sie eben generell sehr genau hin, auch wenn sie im Kino sitzt. "Filmmusik kann auch große Musik sein. Große Tondichtung im besten Falle." Und John Williams ist für die Geigerin sozusagen der "Godfather of filmmusic".

Geschickt eingefädelt: Über Lebkuchen zum Violinkonzert

Vor einigen Jahren hat Anne-Sophie Mutter den Komponisten John Williams persönlich kennengelernt. "Ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und ihn - ziemlich sofort - gefragt, ob er mal etwas für mich schreiben würde." Zunächst passierte nichts - bis sie ihm zu Weihnachten eine Schachtel Lebkuchen schickte. "Und dann fühlte er sich ob der 100 Lebkuchen bemüßigt, jetzt auch mal ein paar Takte zu liefern", schildert Anne-Sophie Mutter lachend die Geschichte aus John Williams' Perspektive. Jedenfalls schrieb der daraufhin ein Konzert für sie: "Markings" für Violine, Harfe und Kammerorchester. Mit etwa zwölf Minuten Länge erschien Anne-Sophie Mutter das Werk ein bisschen kurz, aber es war immerhin schon mal ein Anfang, erinnert sie sich.

Es ist beeindruckend, dass ein derart großes Genie ein ewig Brennender bleibt.
Anne-Sophie Mutter über John Williams

John Williams adaptiert Filmmusik für Anne-Sophie Mutter

Anne Sophie Mutter und John Williams | Bildquelle: Prarshant Gupta John Williams und Anne-Sophie Mutter | Bildquelle: Prarshant Gupta Der Kontakt zwischen den beiden Künstlern vertiefte sich, sodass die Geigerin Williams schließlich bat, Filmmusik für sie umzuschreiben und zu adaptieren. Entstanden ist das Projekt "Across the Stars", das Ende August als Album bei der Deutschen Grammophon erschienen ist. Es enthält 16 große Filmtitel, von denen Anne-Sophie Mutter die meisten beim Open Air-Konzert auf dem Königsplatz spielen wird. "Ich bin nach wie vor einfach überwältigt von der Leidenschaft, mit der er komponiert, umschreibt und verbessert," äußert sich Anne-Sophie Mutter begeistert über die Zusammenarbeit mit John Williams. Er habe auch nach den Aufnahmen noch immer an den Werken weitergearbeitet. "Es ist beeindruckend, dass ein derart großes Genie ein ewig Brennender bleibt, ein Mann, der ungeheuer viel von der Instrumentationskunst versteht und über einen immens großen Schatz von phantastischen Melodien verfügt."

Sendung: "Allegro" am 13. September 2019 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Informationen zum Konzert:

Anne-Sophie Mutter und das Royal Philharmonic Orchestra sind am Samstag, 14. September 2019, mit Filmmusik von John Williams auf dem Königsplatz in München zu erleben. Beginn ist um 19.30 Uhr. Mehr Infos auf der Website der Geigerin.

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Sonntag, 15.September, 09:47 Uhr

Gabi Schambach

Konzert 14.9.2019 Anne Sophie Mutter

als Info

    AV-Player