BR-KLASSIK

Inhalt

Audi Sommerkonzerte mit Lisa Batiashvili Zum Jubiläum wird gestreamt

Eigentlich wollten die Audi Sommerkonzerte dieses Jahr ihr Jubiläum groß feiern. Dann kam Corona. Zum Glück konnten einige Programmhighlights gerettet werden – die gibt es kostenlos im Stream.

Lisa Batiashvili | Bildquelle: André Josselin/Deutsche Grammophon

Bildquelle: André Josselin/Deutsche Grammophon

Audi Sommerkonzerte

Gespräch mit der Geigerin Lisa Batiashvili

Ihr 30. Jubiläum hätten sich die Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt anders vorgestellt: "Lights of Europe" sollte der Titel lauten, parallel zur Fußball-Europameisterschaft hätte zwei Festival-Wochen lang die kulturelle Vielfalt in Europa im Mittelpunkt gestanden – so wurde das Programm Anfang März vorgestellt. Schon eine Woche später wurde die EM abgesagt – und schließlich auch alle anderen Großveranstaltungen: Corona.

Drei Monate später ist nun Sommer, Festivalzeit und die Welt sieht anders aus. Die Ingolstädter haben ihr Programm für die Audi Sommerkonzerte entsprechend angepasst: Alle Konzerte werden gestreamt, ein kleines Publikum kann vor Ort dabei sein, und es gibt nur fünf Programmpunkte an vier Festivaltagen. Aber: Dieses Jubiläumsprogramm hat es in sich. Auch weil Highlights aus der ursprünglichen Planung gerettet werden konnten.

Programm mit Highlights

So etwa das Eröffnungskonzert am 2. Juli: Im Zentrum steht Schuberts Forellenquintett, dass die Geigerin und künstlerische Leiterin des Festivals Lisa Batiashvili gemeinsam mit Alice Sara Ott (Klavier), Maximilian Hornung (Violoncello), Lawrence Power (Viola) und Nabil Shehata (Kontrabass) spielt. Ergänzend interpretiert die Schauspielerin Katja Riemann das Stück literarisch in Kurzfilmen parallel zur Musik.

Auch ein Konzert mit dem Budapest Festival Orchestra unter Iván Fischer wird trotz Corona realisiert. Das Orchester spielt Wagners "Siegfried-Idyll" und Haydns 104. Sinfonie, sowie Benjamin Brittens "Les Illuminations" mit Sopranistin Anna Prohaska (3. Juli). Es wurden außerdem "Nachbarschaftskonzerte" mit drei Kammermusikensembles des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks in Ingolstadt und Umgebung verlost (4. Juli).

Corona bringt auch etwas Gutes

Zumindest eine gute Folge hat die Corona-Zeit für die Sommerkonzerte: Das Quatuor Ébène, eines der renommiertesten Streichquartette der Welt, wäre eigentlich gerade auf Welttournee zum Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Die Tournee musste wegen Corona unterbrochen werden. Deswegen kann das Quartett schon jetzt in Ingolstadt spielen, nämlich die Beethoven-Quartette op. 18 Nr. 2 in G-Dur und op. 131 in cis-Moll (4. Juli).

Das Abschlusskonzert gestaltet Lisa Batiashvili gemeinsam mit dem Cellisten Maximilian Hornung und der Camerata Salzburg unter François Leleux. Auf dem Programm: Schostakowitschs erstes Cello-Konzert, Haydns Sinfonie "Die Uhr" und Stücke von Lisa Batiashvilis neuer CD "City Lights" (5. Juli).

Sendung: Allegro am 1. Juli 2020 ab 06.05 Uhr

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player