BR-KLASSIK

Inhalt

Bamberger Symphoniker Chefdirigent Jakub Hrůša verlängert Vertrag bis 2026

Die gute Zusammenarbeit geht weiter: die Bamberger Symphoniker können ihren Chefdirigenten Jakub Hrůša nach seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2026 an sich binden. Am Dienstag unterzeichnete der 36-jährige den neuen Vertrag.

Jakub Hrusa, Chefdirigent der Bamberger Symphoniker | Bildquelle: BR/Andreas Herzau

Bildquelle: BR/Andreas Herzau

"Ich wollte immer dort sein, wo man sich unter den richtigen Bedingungen kontinuierlich entwickeln kann", kommentierte der aus Tschechien stammende Hrůša die Vertragsverlängerung. "Genau dies ist meine Erfahrung bei den Bamberger Symphonikern, einer Gemeinschaft von großartigen Musikern und einem engagierten Management, in der wir alle wachsen und uns in jeder Sekunde weiterentwickeln".

"Symbiotische Verbindung"

Auch Intendant Marcus Rudolf Axt freute sich: "Das Streben nach einem einzigartigen Klang, die böhmische Musiktradition und die gemeinsame Freude am Musizieren sind es, die unser Orchester mit Jakub Hrůša symbiotisch verbinden". Die Vertragsverlängerung bezeichnete er als "phänomenal". Jakub Hrůša ist seit zwei Jahren Chefdirigent bei den Bamberger Symphonikern.

Kooperation mit dem BR

Im Mai hatten die Bamberger Symphoniker die neue Spielzeit vorgestellt und dabei auch die Verlängerung der Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk bekanntgegeben, die bereits seit den 1950er Jahren besteht. Die Zusammenarbeit umfasst Konzertmitschnitte, Rundfunk- und CD-Produktionen.

    AV-Player