BR-KLASSIK

Inhalt

Premiere an der Bayerischen Staatsoper Lehárs "Giuditta" im Mix von DJ Marthaler

Am 18. Dezember wird erstmals an der Bayerischen Staatsoper Franz Lehárs letzte Operette "Giuditta" Premiere feiern. Aber ist das 1934 an der Wiener Staatsoper uraufgeführte Werk wirklich eine echte Operette? Wie ein Discjockey mixt Regisseur Christoph Marthaler für seine "Giuditta"-Version die Musik von Franz Lehár mit Werken von Arnold Schönberg und Erich Wolfgang Korngold. Geht das Operetten-Experiment auf?

Beitrag anhören: Lehárs "Giuditta" an der Bayerischen Staatsoper

"Giuditta" ist die letzte Operette des Komponisten Franz Lehár und erzählt die Geschichte der unglücklichen Beziehung zwischen Octavio und Giuditta. Die Tänzerin Giuditta ist bereits verheiratet und lässt sich in Octavios Abwesenheit mit einem weiteren Mann ein. Lehár selbst sah sein Werk als musikalische Komödie. Regisseur Christoph Marthaler hat für die Bayerische Staatsoper eine ganz eigene Version entwickelt.

Regisseur Christoph Marthaler betont das Tragische in "Giuditta"

Marthaler stürzt sich auf das Opernhafte, Tragische und Ernsthafte in Lehárs Operette. Dafür bringt er sogar andere Komponisten ins Spiel und stellt Lehárs Musik Werken von Arnold Schönberg und Erich Wolfgang Korngold gegenüber. Er ändert auch das Buffopaar, also die Rollen, die für die Komik im Stück zuständig sind. Aus Anita und Pierrino werden an der Bayerischen Staatsoper Anna und Sladek, übernommen aus dem Theaterstück "Sladek, oder die schwarze Armee" von Ödön von Horvath. Beide Figuren bekommen dadurch eine deutlich ernstere Note.

Dirigent Titus Engel: "Keine reine Operette"

Der Dirigent Titus Engel ist fasziniert von diesem "Giuditta"-Projekt mit seinem 1930er-Jahre Flair und musikalischem Collage-Charakter. Er verspricht mit den vielen musikalischen Ebenen einen wechselhaften Abend, bei dem Giuditta auch mal ein Lied von Alban Berg singt – "was wirklich ganz tolle Übergänge gibt, auch emotional", so Engel. Auf keinen Fall sei das Stück eine reine Operette, betont er, aber er freue sich auch auf die Hits aus "Giuditta".

"Bezuckerte Musik", versetzt mit Schönberg

"Giuditta", Bayerische Staatsoper | Bildquelle: © Wilfried Hösl Szene aus der Operette "Giuditta" von Franz Lehár, inszeniert von Christoph Marthaler an der Bayerischen Staatsoper. | Bildquelle: © Wilfried Hösl Auch Tenor Daniel Behle ist überrascht, wie gut die Kombination mit anderen Komponisten funktioniere. Der Sänger verkörpert den frisch verliebten italienischen Soldaten Octavio, der nach Libyen abkommandiert wird und dort seinen Marschbefehl erhält. Er sei der Einzige, der "komplett Lehár" geblieben sei – Christoph Marthaler habe an seiner Rolle kaum etwas verändert. Dass andere Werke in Lehárs Operette vom Regisseur eingefügt wurden, sieht Behle positiv. Das Stück bekomme eine Stärke, wenn man die "bezuckerte Musik" zwei Stunden höre und dann zwischendrin ein Werk von Arnold Schönberg oder ein Streichquartett von Schostakowitsch komme. "Das kann durchaus einen großen Effekt haben."

Sendung: "Allegro" am 16. Dezember 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player