BR-KLASSIK

Inhalt

Countertenor Max Emanuel Cenčić Bühnenjubiläum bei Bayreuth Baroque

Besonderes Jubiläum bei Bayreuth Baroque: Der Festspielleiter und Countertenor Max Emanuel Cenčić steht nun seit 40 Jahren auf der Bühne. Gefeiert hat er das mit einem virtuosen Arien-Konzert. Dass er die Herausforderung liebt, zeigt Cenčić auch beim geplanten Festivalprogramm im kommenden Sommer.

Countertenor Max Emanuel Cenčić im Markkgräflichen Opernhaus Bayreuth | Bildquelle: Lukasz Rajchert

Bildquelle: Lukasz Rajchert

Wie konnte es anders sein? Sein 40. Bühnenjubiläum verbrachte der Countertenor Max Emanuel Cenčić natürlich: auf der Bühne. Doch nicht etwa mit einem Best Of der vergangenen Jahre. Nein, Max Emanuel Cenčić liebt die Herausforderung und hat sich deswegen an ein besonders schweres, virtuoses Programm gewagt. "Ich hab mich die letzten 40 Jahre warm gesungen, und jetzt geht’s richtig los", scherzt er im Gespräch mit BR-KLASSIK. Arien von Georg Friedrich Händel für den damals sehr gefragten Kastraten Senesino sang Cenčić beim Galaabend zu seinem Jubiläum. Ein Repertoire, für das Sänger sich genug Zeit geben sollten, so der Countertenor. "Man muss sich selbst erlauben, am Anfang nicht perfekt zu singen."

Video: Gala-Abend mit Max Emanuel Cencic

Max Emanuel Cenčić ist nicht nur einer der führenden Countertenöre der Gegenwart, sondern auch Künstlerischer Leiter des Bayreuth Baroque Opera Festival. In dessen Rahmen feiert Cencic sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Den Galaabend widmet Cenčić einem seiner barocken Vorbilder, dem legendären Kastraten Senesino. BR-KLASSIK CONCERT sendet den Videomitschnitt des Konzerts am 20. September 2022 ab 20:05 Uhr.

Dass sein Opernfestival Bayreuth Baroque nun schon zum dritten Mal stattfindet, ist ein besonderes Geschenk für den 45-jährigen Österreicher. Eröffnet wurde das Opernfestival mit einer bollywood-bombastischen Aufführung von "Alexander in Indien" von Leonardo Vinci. Die zweite Opernproduktion in diesem Jahr ist "Griselda" von Giovanni Bononcini. Seit 1733 wurde sie nicht mehr komplett gezeigt, die Noten der Rezitative waren nach dieser langen Zeit nicht mehr auffindbar. "Wir haben beschlossen, die Rezitative neu zu schreiben", erzählt Cenčić. Diese Aufgabe übernahm der Komponist Dragan Karolić in Zusammenarbeit mit Bononcini-Spezialisten. BR-KLASSIK CONCERT überträgt "Griselda" am 18. September live aus dem Markgräflichen Opernhaus.

Gismondo | Bildquelle: @Anna Hoffmann 40 Jahre auf der Bühne, und immer bereit für neue Herausforderungen: Max Emanuel Cenčić. | Bildquelle: @Anna Hoffmann Dass "Griselda" nicht szenisch aufgeführt wird, sondern konzertant, ist für den Festivalleiter ein Kompromiss. "Das Markgräfliches Opernhaus Bayreuth ist ja ein Museum. Das heißt, wenn wir dort einmal im Jahr eine Oper aufführen wollen, haben wir nur fünf Tage für den Aufbau, das Licht und die Generalprobe. Das ist extrem wenig. Und wir müssen alles herbringen, bishin zur Schminke und der Garderobe." Viel Aufwand für eine Oper. Und bislang zu viel Aufwand, um zwei verschiedene Opern szenisch zu zeigen.

Im nächsten Jahr will Max Emanuel Cenčić das Wagnis dann doch eingehen: Zwei szenische Produktionen sind 2023 geplant. Welche das sein werden, will der Countertenor noch nicht verraten. Nur so viel: "Das wird eine Herausforderung: Wir müssen in kurzer Zeit aufbauen, dann schnell abbauen, für die zweite Oper in noch kürzerer Zeit wieder aufbauen, wieder abbauen und so weiter. Wir sind alle sehr gespannt, wie das wird."

BR-KLASSIK überträgt zahlreiche Veranstaltungen des Opernfestivals Bayreuth Baroque im Radio und im Videostream. Hier finden Sie alle Ausstrahlungen im Überblick.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player