BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele 2020 und Corona Die häufigsten Fragen zur Absage auf dem grünen Hügel

Warum wurden die Bayreuther Festspiele in diesem Jahr abgesagt? Und was passiert jetzt mit meinen Karten? Festivalbesucher haben derzeit viele Fragen. Wir haben die Antworten.

Bayreuth: Das Richard-Wagner-Festspielhaus in Bayreuth. | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Bildquelle: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Warum wurden die Bayreuther Festspiele jetzt schon abgesagt, obwohl sie erst im Juli 2020 beginnen sollten?

Das liegt daran, dass die Vorbereitung der Bayreuther Festspiele mehrere Monate dauert. Am 1. April hätten die ersten Proben stattfinden sollen, wie Festspielleiterin Katharina Wagner im Interview mit BR-KLASSIK erklärte. Auch die Herstellung der Bühnenbilder und Kostüme braucht Zeit. Selbst wenn sich im Sommer die Corona-Krise entspannt, wäre die Vorbereitungszeit nicht mehr ausreichend.

Ändert sich durch die Absage das Programm der künftigen Festspiele?

Ja, in der Festspielzeit 2021 werden neben der vorgesehenen Neuproduktion "Der fliegende Holländer" auch die Wiederaufnahmen "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg", "Die Meistersinger von Nürnberg", Lohengrin" und drei konzertante Aufführungen von "Die Walküre" auf dem Spielplan stehen. Die für dieses Jahr geplante Neuproduktion "Der Ring des Nibelungen" kann wegen der aufwendigen Probenplanung voraussichtlich erst 2022 Premiere feiern, so das Pressebüro der Festspiele.

Ich habe bereits Karten für die Festspiele 2020 gekauft. Verlieren die Tickets nun ihre Gültigkeit?

Nein, bereits erworbene Karten bleiben für die Festspiele 2021 gültig. Zur Klärung der Modalitäten bezüglich konkreter Termine wird das Kartenbüro alle Kartenkäufer der Festspiele 2020 in den kommenden Wochen kontaktieren, heißt es von offizieller Seite.

Ich habe bereits Karten für "Der Ring des Nibelungen" gekauft, der nun voraussichtlich auf 2022 verschoben wird. Sind die Karten auch 2022 noch gültig?

In diesem Fall wird sich das Kartenbüro der Bayreuther Festspiele ebenfalls in den kommenden Wochen mit allen Kartenkäufern in Verbindung setzen, um die Modalitäten zu klären.

Was geschieht mit den geplanten Übertragungen der Festspiele auf BR-KLASSIK?

BR-KLASSIK wird aufgrund der Absage der Bayreuther Festspiele das Programm umstrukturieren und ein Ersatzprogramm senden. An den Details wird gerade noch gearbeitet. Infos dazu folgen zeitnah.

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Freitag, 03.April, 11:02 Uhr

Martin

Fehlerteufel hat zugeschlagen

Das Jahr 2021 verspricht sehr spannend zu werden. Tatsächlich eine neue Wagneroper? Auf die Premiere von "Die Meistersinger von Lohengrin" bin ich jedenfalls mal höchst gespannt :-)

Antwort von BR-KLASSIK: Das wäre tatsächlich mal eine spannende Produktion! Fast schade, dass es sich hierbei nur um einen Tippfehler unsererseits gehandelt hat. Wir haben den Titel inzwischen korrigiert, vielen Dank für den Hinweis.

    AV-Player