BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven Orchester Bonn ist Klimabotschafter der UN Engagement für die Umwelt

Das Beethoven Orchester Bonn ist zum Klimabotschafter der UN ernannt worden. Konkrete Ziele sind mit der Auszeichnung nicht verbunden. Das Orchester engagiert sich aber schon seit einigen Jahre im sozialen Bereich und für die Umwelt. Das Beethoven Orchester Bonn ist das erste Orchester, das in die Reihe der Klimabotschafter tritt.

Beethoven Orchester Bonn | Bildquelle: Magdalena Spinn

Bildquelle: Magdalena Spinn

Einsatz für nachhaltige Entwicklung: Das Beethoven Orchester Bonn ist jetzt Klimabotschafter der UN. Das Orchester will so die Arbeit der Vereinten Nationen für eine friedlichere, inklusivere und geeinte Welt unterstützen. Denn Musik habe auch die Kraft, Zukunft menschenwürdig mit zu gestalten, betonte der Generalmusikdirektor des Orchesters, Dirk Kaftan, bei der Übergabe der Urkunde am Wochenende.

"Die Arbeit des Beethoven Orchesters Bonn sei ein Zeugnis für die Kraft der Musik, Barrieren zu überwinden und Brücken zwischen Gemeinschaften zu bauen", sagte Patricia Espinosa, Exekutivsekretärin des UN-Klimasekretariats.

Auszeichnung mit Symbolkraft

Mit der Auszeichnung sind keine konkreten Verpflichtungen verbunden. Globale Verantwortung zu übernehmen ist dem Beethoven Orchester Bonn jedoch nicht neu: Bereits 2018 hat es mit dem Projekt "Beethoven Moves" Straßenkinder in der kolumbianischen Stadt Medellín unterstützt. Das Beethoven Orchester ist darüber hinaus Mitglied im 2020 gegründete Verein "Orchester des Wandels Deutschland", der mit Benefizkonzerten Projekte zum Klimaschutz fördert.

Einsatz für den Umweltschutz soll ausgebaut werden

Als Klimabotschafter will das Orchester laut Generalmusikdirektor Kaftan den Blick auf weitere Umweltprojekte lenken. Darunter ist zum Beispiel der Verein "Eben!Holz", der sich auf Madagaskar für die Aufforstung von exotischen Hölzern einsetzt. Entsprechende Hölzer werden auch im Musikinstrumentenbau verarbeitet. Außerdem überlegt das Beethoven Orchester, jährlich am World-Earth-Day im Juni eine Benefiz-Umweltgala zu veranstalten.

Sendung: "Allegro" am 01. März 2021 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player