BR-KLASSIK

Inhalt

Video-Dreh im Bergson Kunstkraftwerk Klassik in cooler Kulisse

Kalte Finger, rauer Beton, tiefgehende Musik. Noch ist das Bergson im Münchner Westen eine kalte Baustelle. BR-KLASSIK hat das zukünftige Kulturzentrum als Drehort für Musikvideos genutzt: mit Konzertflügel, beheizbarem Toilettenhäuschen und Aufwärmzelt für die Musiker:innen.

Anfang 2024 soll im Stadtteil Aubing das Bergson Kunstkraftwerk eröffnet werden. Ein neues Kulturareal im alten Heizkraftwerk mit Konzerträumen, Biergarten, Bars und Galerie. Die Pläne sehen spannend aus, aber schon die Baustelle des alten Heizkraftwerks ist ein inspirierender Ort. Die Gelegenheit in einer solchen Kulisse zu drehen, gibt es nur selten – denn auf einer Baustelle wird normalerweise täglich gearbeitet. Aber zwischen den Jahren gab es auch im Bergson eine Pause, die von BR-KLASSIK genutzt wurde, um dort mehrere Tage am Stück zu drehen. Für die Kameras ergab sich hier ein ganz besonderen Look und eine spezielle Atmosphäre: rauer Beton, Baumaterialien, Kräne. Dazwischen dann ein Flügel oder ein Cello. In den Videos und auf den Fotos ist die Kälte zu spüren. Sie versetzt in eine besondere Stimmung. Und dazu wurde die passende Musik ausgewählt.

Produktion für die ARD Mediathek

Seit zwei Jahren gibt es mittlerweile in der ARD Mediathek einen eigenen Kanal für klassische Musik: Auf ARD-Klassik werden Musikaufnahmen aller Landesrundfunkanstalten, von den Orchestern und Chören, von Klassik-Stars sowie Nachwuchsmusiker:innen veröffentlicht.

Zwischen den Drehs heiße Suppe im Baucontainer

Die jungen Musiker:innen, die für die Produktion ausgewählt wurden, haben sich auf das Abenteuer gerne eingelassen. Mit kalten Fingern Klavier oder Cello spielen, ist nicht ganz einfach, sie werden schnell steif, was für schnelle Läufe auf der Tastatur oder dem Griffbrett ganz ungünstig ist. Zum Aufwärmen gab es deshalb ein Zelt mit Heizlüftern, für die Hände kleine Pads, die sich bei Kontakt erwärmen und natürlich Tee und heiße Suppe im Baucontainer.

Mit dabei ist der Bariton Konstantin Krimmel, der ganz frisch vom Opernmagazin als Nachwuchssänger des Jahres ausgezeichnet wurde, er ist im Ensemble der Bayerischen Staatsoper. Außerdem auch Preisträgerinnen und Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs, wie Trompeterin Selina Ott (1. Preis 2018) oder der Pianist Fabian Müller, der den 2. Preis vor sechs Jahren bekam.

Sendung: "Allegro" am 10. März 2023 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player