BR-KLASSIK

Inhalt

Die neue Saison beim BR-Symphonieorchester Jubiläen und Debüts

Das BR-Symphonieorchester und sein Chefdirigent Mariss Jansons: Sie sind schon seit geraumer Zeit ein gutes Team. Mit der Spielzeit 2019/2010 steht mittlerweile die 16. gemeinsame Saison an. Ein Komponist darf in der kommenden Saison natürlich nicht fehlen: Ludwig van Beethoven.

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Chefdirigent Mariss Jansons im Werksviertel | Bildquelle: Tobias Melle

Bildquelle: Tobias Melle

Chefdirigent Mariss Jansons freut sich besonders auf die "Missa solemnis" zum Beethoven-Jahr 2020. Nicht zuletzt, weil der Chor des Bayerischen Rundfunks mit von der Partie sein wird. Einen Zyklus mit Beethoven-Symphonien hat Jansons bereits dirigiert, für das Jubiläum hat er sich deshalb etwas Anderes ausgedacht: alle Beethoven-Ouvertüren an drei Abenden. Für den Maestro ein kleiner, aber interessanter Zyklus, denn es gibt neben "Leonore" oder "Egmont" auch noch weniger bekannte Ouvertüren des Wiener Klassikers zu entdecken.

Man kann natürlich sagen, Leonore oder Egmont sind die besten, aber es gibt auch andere sehr gute.
Dirigent Mariss Jansons

"Wenn wir das gut spielen, könnten wir zum Jubiläum auch eine CD produzieren", sagt Maestro Jansons zu dem Projekt. Kombiniert werden die Ouvertüren etwa mit Beethovens Violinkonzert und dem Tripelkonzert. Als Solistin ist die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter mit von der Partie, außerdem wirken noch der Cellist Maximilian Hornung und der Pianist Yefim Bronfman mit.

Weitere Informationen

Das komplette Programm – auch zum Download – sowie alle Informationen zu Tickets und Abonnements finden Sie auf der Website des BRSO.

Große Namen und ein Abschied

Weitere große Namen im Programm der kommenden Saison beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sind beispielsweise Riccardo Muti mit einem reinen Schubert-Abend und Franz Welser-Möst mit Werken von Henze, Abrahamsen und Strauss. Simon Rattle kommt mit einem anderen interessanten Programm, in dem unter anderem auch der langjährige Solohornist Eric Terwilliger verabschiedet wird, der im Laufe der kommenden Saison seinen offiziellen Ruhestand antritt. Sir John Eliot Gardiner wird ein britisches Konzert dirigieren – unter anderem mit Gustav Holsts "The Planets". Und der Kanadier Yannick Nézet-Seguin, zu dem das Orchester eine sehr enge Verbindung hat, kehrt nach einer Pause wieder zurück. Ihr Debüt am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks geben Thomas Adès, Mikko Franck und John Wilson.

Die Causa Daniele Gatti

Auch der Dirigent Daniele Gatti findet sich im Programm der kommenden Spielzeit. Er stand zuletzt in der öffentlichen Kritik: Nach Missbrauchsvorwürfen hatte sich das Concertgebouw Orchester von ihm getrennt. Nikolaus Pont, Manager des BR-Symphonieorchesters, sieht das so: "Wir wissen alle nicht – und ich finde, es ist nicht richtig, sich in die Position zu begeben zu urteilen, was passiert ist. Es gibt Geschichten, die man gelesen hat, das stimmt, aber letztendlich handelt es sich bei Daniele Gatti um einen rechtlich gesehen unbescholtenen Menschen und Musiker. Und unser Weg war es, zu sagen, wir stehen zu unserem Wort einer gemeinsamen Arbeit." Diese gemeinsame, schon länger vereinbarte Arbeit will das Orchester aber begleitet wissen von einem Statement, das ausformuliert vorliegt: Gatti sei zur Verantwortung zu ziehen, sollten sich die im Raum stehenden Vorwürfe als richtig herausstellen.

Wir stehen zu unserem Wort einer gemeinsamen Arbeit.
Orchestermanager Nikolaus Pont über das Engagement von Daniele Gatti

Herzensanliegen: Education und neues Konzerthaus

Auch in der Saison 2019/2020 wird das erfolgreiche Education-Programm fortgesetzt. Jedes Jahr erreicht das Orchester auf diese Weise über 10.000 Kinder und Jugendliche in ganz Bayern. Und auch mit dem neuen Konzerthaus geht es voran: Die Planungen laufen nach Aussagen des Orchestermanagements effektiv. Und damit sich das Publikum mit dem Standort der neuen Spielstätte am Münchner Ostbahnhof schon mal vertraut machen kann, veranstaltet das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks am 29. Juni 2019 einen Tag der offenen Tür im Münchner Werksviertel – und feiert damit auch gleich seinen 70. Geburtstag.

Sendung: "Leporello" am 10. April 2019 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player