BR-KLASSIK

Inhalt

"Carmen La Cubana" in Leipzig Bizet im Big-Band-Sound

Die Melodien aus Georges Bizets "Carmen" kennt fast jeder. Auch der, der vielleicht noch nie in einem Opernhaus war. An der Oper Leipzig gibt es den Klassiker seit 22. August als Musical. Mit einer Latin-Big-Band und einer veränderten Story. Denn statt in Spanien entspinnt sich in Kuba eine unheilvolle Liebe zwischen Sommerglut und Revolution. Bei der Weltpremiere vor zwei Jahren in Paris sorgte "Carmen La Cubana" für Furore. Seitdem war das Musical unter anderem in New York und London zu erleben. Die Leipziger Oper ist nach Köln nun die zweite Station in Deutschland.

Szenenbild aus Carmen La Cubana - am Deutschen Theater | Bildquelle: © Johan Persson

Bildquelle: © Johan Persson

Der Beitrag zum Anhören

Die Geschichte beginnt am Vorabend der kubanischen Revolution: Fern der Hauptstadt träumt Carmen von einem besseren Leben. Sie verführt den jungen Soldat José und flieht mit ihm die Stadt, wo sie zur schillernden "Königin von Havanna" wird und sich unglücklich verliebt.

Die allererste kubanische Carmen

Carmen-Darstellerin Luna Manzanares freut sich über ihre Rolle: "Ich denke, es ist ein Privileg. So viele große Stimmen haben schon die Carmen gesungen. Und natürlich ist es auch eine große Ehre und Herausforderung, nun die allererste kubanische Carmen zu sein. Ich liebe es, bei dieser Show auf der Bühne stehen zu dürfen. Jeden Abend aufs Neue. Und bin dafür sehr dankbar."

Ich wette, wer unsere 'Carmen' sieht, wird nie mehr das Original sehen wollen.
Produzent Martin Flor

Die Inszenierung in Bildern

Respektvoller Umgang mit dem Original

Szenenbild aus Carmen La Cubana - am Deutschen Theater | Bildquelle: © Nilz Böhme "Carmen La Cubana", Szenenbild | Bildquelle: © Nilz Böhme Und es ist auch das erste kubanische Musical in Deutschland. Revolutionär, stolz und verführerisch kommt es daher. Mit einer großen Latin-Big-Band, tollen Kostümen und atemberaubenden Tänzen. Produzent Martin Flor ist sich sicher: "Ich wette, wer unsere 'Carmen" sieht, wird nie mehr das Original sehen wollen." Das sieht Luna Manzanares genauso. Für ihre Rolle als Carmen hat die Kubanerin viele Aufführungen von Bizets Oper gesehen: "Ich liebe die Oper, aber sie ist mir persönlich ein bisschen zu lang und zu kompliziert. Doch die Musik ist großartig, ein Meisterwerk. Und ich finde, die Macher von 'Carmen La Cubana' gehen mit den Original-Melodien sehr respektvoll um. Und das macht das Musical so interessant."

Heißer Sommer, heiße Rhythmen: Fehlt nur noch ein Mojito, und Leipzig wird zu Klein-Kuba. Ab Oktober gibt es das Spektakel auch in München zu sehen. Einen Einblick in die Produktion gibt es im mdr-Magazin artour.

Sendung: "Allegro" am 23. August 2018 ab 06:05 Uhr in BR-KLASSIK

Mehr Informationen

"Carmen La Cubana"
Deutsches Theater München

Informationen zu Terminen und Vorverkauf finden Sie auf der Homepage des Deutschen Theaters.

    AV-Player