BR-KLASSIK

Inhalt

Spendenaufruf zur Corona-Krise Hilfe für freischaffende Musikerinnen und Musiker

Fast alle Orchester, Chöre, Opern- und Konzerthäuser in Deutschland haben mittlerweile den Betrieb eingestellt. Das gilt gleichermaßen für öffentliche wie private Musikveranstalter. Vor allem freischaffende Musikerinnen und Musiker geraten dadurch in eine existentielle Notsituation: Die Einnahmen bleiben aus, die Lebensgrundlage fällt weg. Deswegen hat die Deutsche Orchesterstiftung nun einen bundesweiten Spendenaufruf gestartet.

Parkett des Münchner Nationaltheaters | Bildquelle: picture alliance / RelaXimages

Bildquelle: picture alliance / RelaXimages

Dass Kultur existentiell sei, wird im Angesicht der dezeitigen Krise oft betont. Im wortwörtlichen Sinn gilt das für die Kulturschaffenden selbst. Insbesondere für die Freischaffenden unter ihnen, denen in der momentanen Krise ihre Lebensgrundlage entzogen wird. Das betont Gerald Mertens, Kuratoriums-Vorsitzender der Deutschen Orchesterstiftung, im Gespräch mit BR-KLASSIK: "Freischaffende Musikerinnen und Musiker befinden sich in Deutschland im Moment in einer extrem schwierigen Lage. Durch die Veranstaltungsabsagen und Konzertausfälle sind ihnen von einem Tag auf den anderen alle Einnahmen weggebrochen. Darüber hinaus haben die Musikschulen geschlossen, Privatunterricht findet nicht mehr statt. Für Freischaffende bedeutet das einen Totalausfall aller Einnahmen. Das wird sich voraussichtlich noch mehrere Monate so hinziehen."

Für Freischaffende bedeutet das einen Totalausfall aller Einnahmen!
Gerald Mertens, Kuratoriumsvorsitzender der DOS

Bund und Länder planen jetzt die Einrichtung von Krisenprogrammen. Diskutiert wird etwa über die befristete Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens für Künstler. Gerald Mertens befürchtet jedoch, dass diese staatliche "Soforthilfe" zu spät kommt: "Das ist wahrscheinlich ein längerer Weg" – so Mertens gegenüber BR-KLASSIK – "und genau um da eine Brücke zu schaffen, haben wir heute einen Spendenaufruf über die Deutsche Orchester-Stiftung gestartet."

Eine Brücke zur staatlichen Nothilfe

Bis die staatliche Unterstützung in Kraft trete, müssten private Spender den Musikerinnen und Musikern unter die Arme greifen, begründet Mertens den bundesweiten Spendenaufruf der Deutschen Orchester-Stiftung. Seit heute kann jeder Musikfreund und jede Musikfreundin in einen eigens eingerichteten Nothilfefond einzahlen. Die Stiftung kümmert sich dann um die Verteilung der Gelder an besonders bedürftige Musikerinnen und Musiker. Viele von ihnen trennt derzeit nur die gesellschaftliche Solidarität vor dem sozialen Aus.

Spendenkonto

Deutsche Orchester-Stiftung
Kennwort: Nothilfefonds

IBAN: DE35 1004 0000 0114 1514 05
BIC:   COBADEFFXXX

Sendung: "Leporello" am 16. März 2020 um 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (5)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 19.März, 22:15 Uhr

Theophil

Spende

... nicht reden, sondern spenden ist angesagt. Alles klar ?

Mittwoch, 18.März, 07:46 Uhr

Willsch

Spende

Ich glaube, daß es vielen noch nicht bewußt geworden ist, daß diese Berufsgrppe durch Ausfall der Vorstellungen ganz erheblich betroffen ist .
Die Situation sollte mehr in der Presse/ Medien bekannt gegeben werden .

Dienstag, 17.März, 18:57 Uhr

Robert Ransburg

sinnvoll!

Ein sehr sinnvoller, ja notwendiger Appell für eine konkrete Finanzhilfe für die freiberuflichen Musiker. Als Orchestermusiker-Rentner weiß es zu schätzen , was es heisst ein gesichertes Einkommen zu haben... und umso mehr habe ich Verständnis für die Notlage meiner freischaffenden Kollegen.

Dienstag, 17.März, 17:45 Uhr

Stephanie Tschöppe

Die gesamte Kultur Branche darf nicht untergehen

Unsere Branche wird als selbstverständlich angesehen, aber wenn so etwas gravierendes passiert , sind wir nur ein Übel. Alle freiberuflichen Arbeiter ob auf oder hinter oder vor der Bühne sollten niemals Existenzangst haben.

Dienstag, 17.März, 13:13 Uhr

Karin S

Es trifft das komplette Ensemble

Das betrifft nicht nur Musiker sondern das gesamte Ensemble und Team die freiberuflich an den Häusern z.B. Staatsoper München tätig sind.

Wäre schön wenn damit auch allen geholfen wird

    AV-Player