BR-KLASSIK

Inhalt

Daniel Barenboim dirigiert wieder Zurück ans Pult

Er kommt wieder! Daniel Barenboim kehrt nach seiner Erkrankung zurück ans Pult der Berliner Staatskapelle. Zum Jahreswechsel ist es soweit.

Daniel Barenboim beim Neujahrskonzert 2022  | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Pünktlich zum Jahreswechsel ist er wieder da. Am 31. Dezember und am 1. Januar wird Barenboim in der Berliner Staatsoper dirigieren - das kündigte das Haus am Freitag an. Auf dem Programm steht Beethovens 9. Symphonie.

Barenboim plagen seit Monaten gesundheitliche Probleme

Barenboim plagen schon länger gesundheitliche Probleme. Im Oktober hatte der Generalmusikdirektor der Staatsoper unter den Linden deshalb seinen Rückzug bekannt gegeben. "Mein Gesundheitszustand hat sich in den letzten Monaten verschlechtert und es wurde eine schwere neurologische Erkrankung bei mir diagnostiziert", ließ der 80jährige damals über Social Media mitteilen.

Schon in den Monaten davor war Barenboim mehrfach ausgefallen. Zuletzt musste er einen geplanten "Ring" absagen. Thomas Guggeis und Christian Thielemann sprangen für ihn ein. Letzterer gilt auch als potentieller Nachfolger von Barenboim und scheint sich dem Orchester bereits angenähert zu haben. "Die Chemie stimmt!", meinte Thielemann gegenüber der dpa, wollte sich zu einer weiteren Zusammenarbeit aber nicht äußern. "Wir haben alle mal in der Schule gelernt: pacta sunt servanda."

Die Chemie stimmt!
Christian Thielemann über seine Zusammenarbeit mit der Staatskapelle

Bis 2024 ist Thielemann noch in Dresden gebunden. Die Frage seiner möglichen Nachfolge in Berlin dürfte jedoch weiter aktuell bleiben - trotz des silvesterlichen Comebacks von Barenboim.

Sendung: "Leporello" am 9. Dezember 2022 ab 16:05 Uhr

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player