BR-KLASSIK

Inhalt

Deutscher Chorwettbewerb Ostbahngroove erwischt "Wahnsinnsmoment"

Sieger in der Kategorie "Populäre Chormusik"! Für den Münchner Pop- und Jazzchor OstBahnGroove endet der Deutsche Chorwettbewerb in Hannover mit einem Riesenerfolg. Grund zum Jubeln gabs auch für andere Ensembles aus Bayern.

Ostbahngroove | Bildquelle: Franziskus Büscher

Bildquelle: Franziskus Büscher

Am Samstag ist in Hannover der 11. Deutsche Chorwettbewerb zu Ende gegangen. Knapp 100 Ensembles aus ganz Deutschland waren vom 03. – 11. Juni in Niedersachsen zu Gast, 11 Chöre davon kamen aus Bayern. Grund zum Jubeln hatten dabei vor allem der Pop- und Jazzchor OstBahnGroove aus München. Das im Jahr 2015 gegründete Ensemble wurde als bester Chor des Wettbewerbs mit 24,2 von 25 möglichen Punkten in der Kategorie Populäre Chormusik ausgezeichnet.

Die Chorleiterin Agnes Haßler kann diese Auszeichnung immer noch gar nicht richtig realisieren. Auf der Bühne hätten sie einfach einen 'Wahnsinnsmoment' erwischt, erzählt sie. Schon auf dem Bayerischen Chorwettbewerb im November 2022 wurde OstBahnGroove mit dem Sonderpreis des Bayerischen Rundfunks ausgezeichnet, im Herbst kommen die knapp 30 Sängerinnen und Sänger deswegen noch zu einer Musikproduktion in die BR-Studios.

In der starken Kategorie der Populären Chormusik wurde darüber hinaus Greg is back aus Augsburg mit dem vierten Platz ausgezeichnet.

Jubel bei Bayerns Chören

Gleich doppelt gefeiert werden konnte auch in Regensburg: Bei den gemischten Chören belegte Cantabile Regensburg den zweiten Rang, bei den Vokalensembles landeten FreeVocals auf Platz drei.

Strahlende Gesichter gab es bei der Schule für Chorkunst München und dem Wolfratshauser Kinderchor, der direkt nach Kairo weitergereist ist, mit einem dritten, bzw. vierten Platz in der Kategorie der Kinderchöre.

Der Mädchenchor des Christian Ernst Gymnasiums Erlangen wurde fünfter bei den Mädchenchören, der Konzertchor des Pestalozzigymnasiums München belegte bei den Jugendchören einen sechsten Platz. Für den Münchner Frauenchor hieß es am Ende Platz acht in der Kategorie der Frauenchöre.
Bei den Gemischten Kammerchören belegte das Vokalensemble Crescendo aus Eichstätt einen neunten Platz, Canzone 11 belegte Rang zwölf. Alle Ergebnisse finden sie hier.

Der Deutsche Chorwettbewerb

Der Deutsche Chorwettbewerb wird vom Deutschen Musikrat organisiert und findet alle vier Jahre statt. Die Chöre qualifizieren sich vorab in maximal 14 Kategorien auf Landesebene. In jeder Kategorie kann ein Chor weitergeleitet werden, in Ausnahmefällen wird ein zweites Ensemble zugelassen.

    AV-Player