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Hamburgs neues Wahrzeichen Die Elbphilharmonie – eine Chronik

Alles begann 2001 mit einer kühnen Idee. 2017 wurde sie mit siebenjähriger Verspätung und explodierten Baukosten eröffnet: die Elbphilharmonie. Noch bevor die ersten Töne im Saal erklingen, blickt Hamburgs neues Wahrzeichen auf eine bewegte Zeit zurück.

Morgenstimmung im Ha | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

  • Architekt und Projektentwickler Alexander Gérard unterbreitet im Jahr 2001 dem Senat seine Idee für einen neuen Konzertsaal auf einem ausgedienten Kaispeicher in der Hamburger Hafencity.
  • Gebaut werden soll das Ganze nach den Plänen von Jacques Herzog und Pierre de Meuron. Die beiden Schweizer Stararchitekten präsentieren 2003 Ihre Entwürfe für die künftige Elbphilharmonie.
  • Kühne Prognosen: Die gesamten Baukosten für das Projekt werden 2005 noch auf 186 Millionen Euro geschätzt, der öffentliche Anteil soll dabei 77 Millionen Euro betragen. Doch die Kosten steigern sich in den darauffolgenden Jahren um ein vielfaches.
  • Noch bevor die ersten Kräne am Kaispeicher A anrücken, bekommt die Elbphilharmonie 2006 ihren ersten Intendanten - den Österreicher Christoph Lieben-Seutter, gleichzeitig auch Intendant der Laeiszhalle.
  • Im Jahr 2007 segnet Hamburgs Bürgerschaft den Bau des spektakulären Projekts einstimmig ab und am 2. April wird die Grundsteinlegung gefeiert.
  • Doch die Bauarbeiten laufen alles andere als rund. In den folgenden Jahren werden immer wieder Verzögerungen des für ursprünglich 2010 geplanten Eröffnungstermins bekannt gegeben; auch die veranschlagten Baukosten schießen immer weiter in die Höhe. 2011 kommt es vorübergehend gar zu einem kompletten Stillstand der Bauarbeiten.
  • Langwierige Rechtsstreitereien zwischen der Hansestadt und dem Bauunternehmer Hochtief behindern das Projekt Elbphilharmonie. Schließlich kommt es zu einer Einigung und die Arbeiten können ab Mitte 2012 fortgesetzt werden.
  • Inzwischen steht fest: Das Konzerthaus wird mehr als zehnmal teurer als ursprünglich angenommen. Dennoch wird weitergebaut.
  • 2015 legt sich Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz auf einen Eröffnungstermin fest, der dann tatsächlich eingehalten wird: 11. Januar 2017.

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