BR-KLASSIK

Inhalt

Elbphilharmonie vor der Eröffnung Starker Andrang in 37 Meter Höhe

Zwei Monate vor Eröffnung der Elbphilharmonie wurde bereits am 4. November die sogenannte "Plaza" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Andrang ist riesig.

"Ein Konzerthaus für alle" soll die Elbphilharmonie sein. Zwei Monate vor Eröffnung ist nun zumindest die Aussichtsplattform öffentlich zugänglich. Zwei Euro kostet der Eintritt zur "Plaza", wenn man sich die Karte online reservieren möchte. Dafür kann man ein Mal um das ganze Gebäude herumlaufen und einen 360-Grad-Blick über den Hafen genießen, am Übergang zwischen dem roten Backsteinsockel und der gläsernen Krone.

Die Elbphilharmonie ist wie das Parlament der Musikstadt Hamburg.
Olaf Scholz, Erster Bürgermeister

Hamburgs erster Bürgermeister Olaf Scholz sagte am Festakt: "Die Elbphilharmonie ist ein Haus für alle. Sie ist wie das Parlament der Musikstadt Hamburg: ein Konzerthaus, das die Welt begeistern wird." Allerdings übte er auch Kritk an den immensen Baukosten, die von 77 auf 789 Millionen Euro gestiegen waren.

Aussicht schöner als vom Michel

Das Hamburger Wetter war zur Eröffnung typisch schmuddelig. Trotzdem will sich eine Besucherin ihre Begeisterung nicht nehmen lassen: "Die Aussicht ist heute ein bisschen diesig, aber grandios. Ich muss leider sagen, sie ist schöner als vom Michel. Hamburg hat ein neues Wahrzeichen."

Plaza kostenlos - nur für Geduldige

Wer keine Angst vorm Schlangestehen hat, bekommt die Tickets ohne Reservierung am selben Tag auch kostenlos. Doch gerade an den ersten Tagen ist der Andrang sehr groß. So groß, dass für Sonntag (6.11.) auch online kaum mehr Karten zu bekommen sind. Bis zu 1200 Besucher dürfen sich gleichzeigig auf der Plaza aufhalten, sie hat eine Fläche von 4.000 Quadratmetern. Für den Zeitraum bis Jahresende sind bereits über 30.000 Online-Reservierungen eingegangen.

Öffnungszeiten

Die Plaza ist täglich von 9-24 Uhr geöffnet.
Nähere Infos und Reservierung auf der Seite der Elbphilharmonie.

    AV-Player