BR-KLASSIK

Inhalt

Festival des ARD-Musikwettbewerbs 2022 Preisträger in Bayern auf Tour

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause gehen sie wieder auf Festival-Tournee: die Preisträgerinnen und Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD. Seit Anfang der Woche proben sie gemeinsam im Hotel Schloss Elmau in Bayern - ein idyllischer Rahmen für intensive Begegnungen und außergewöhnliche musikalische Momente. Am 28. April wird das Festival dort mit dem ersten Konzert eröffnet.

Schloss Elmau | Bildquelle: picture alliance / Martha Feustel

Bildquelle: picture alliance / Martha Feustel

Wo ein erstes Gespräch manchmal noch etwas holprig sein kann, ist die Musik viel direkter. Nach den ersten fünf Minuten weiß man genau, wen man vor sich hat, sagt der 25-jährige Cellist Friedrich Thiele. "Wo ein Gespräch manchmal sehr distanziert sein kann, offenbart das gemeinsame Musizieren viel mehr, weil man die Verbindung zueinander intensiv sucht." Für Yun Zeng, Preisträger aus China, ist Kammermusik die schönste Sprache von allen. Was er damit ausdrücken kann, wäre mit gesprochenen Worten niemals möglich.

Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs proben für Festival

Und so dauert es nicht lang, bis die jungen Musikerinnen und Musiker sich voll in die Musik hineinbegeben können bei ihren Proben zum Festival. Jeder Einzelne findet schnell seinen Platz, jeder kommuniziert auf seine Weise. So formen sich in kurzer Zeit kleine Ensembles, jedes ein Mikrokosmos mit seinen menschlichen und musikalischen Besonderheiten.

"Es kann sein, dass man hier einen Kammermusikpartner fürs Leben findet, weil das natürlich alles tolle Musiker sind." Friedrich Thiele, Cellist und Teilnehmer am Festival des ARD-Musikwettbewerbs

Kennenlernen beim Coronatest

Proben für das Festival der ARD-Preisträger 2022 | Bildquelle: BR/Annekatrin Hentschel Proben im Schloss Elmau für das Festival der ARD-Preiträger 2022 | Bildquelle: BR/Annekatrin Hentschel Dabei kennen sich die meisten von ihnen kaum. Was sie verbindet, ist ein Preis bei einem der wichtigsten Wettbewerbe für klassische Musik: dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Ein Video haben sie vielleicht voneinander gesehen, vom Finale des ARD-Musikwettbewerbs. Bewundernd erzählt die Pianistin Olesia Morozova beim Abendessen von Friedrich Thieles Auftritt mit dem Cello-Konzert von Robert Schumann. Das Melnikovo-Morozova-Klavierduo und die Geigerin Alexandra Tirsu haben im gleichen Wettbewerbsjahr gespielt, 2021. Da sind sie sich fast täglich beim Covid-Test über den Weg gelaufen. Und sie mochten sich sofort. So fühlt sich das Musizieren mit ihnen nun auch gleich sehr vertraut an, beschreibt Alexandra Tirsu, als würden sie schon ewig miteinander spielen. Dabei ist es für alle das erste Mal.

ARD-Preisträger on Tour: Festivalkonzerte in Bayern

In diesem Jahr gibt es erstmals zwei Touren beim Festival der ARD-Musikwettbewerbs-Preisträger. Der erste Teil findet vom 28. April bis 8. Mai statt und beginnt auf Schloss Elmau; dem folgen Stationen in Wasserburg, Iffeldorf, Landshut, Gauting, Grassau, München und Schwetzingen. Hier finden Sie alle Konzerttermine der ersten Festival-Tour.

Kammermusik bedeutet gegenseitiges Vertrauen

Alexandra Tirsu | Bildquelle: Alexandra Tirsu Geigerin Alexandra Tirsu liebt die Herausforderungen, die ihr der ARD-Musikwettbewerb stellt. | Bildquelle: Alexandra Tirsu Vertrauen – das steht für alle ganz oben in der Kammermusik. Ein gegenseitiges Vertrauen, dass sich alle aufeinander verlassen können, dass jeder das Beste gibt und alles dafür tut, dass die Melodien und Stimmen zusammenlaufen und am Ende etwas Neues entsteht, eine besondere Atmosphäre. Ohne eine gewisse Flexibilität, Spontanität und die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen funktioniert das alles nicht. Das macht Musik aus, findet Geigerin Alexandra Tirsu, das ist die Schönheit der Musik. So kann sie auch von anderen lernen, neue Möglichkeiten entdecken. Sie liebt dabei die Herausforderungen, die ihr der ARD-Musikwettbewerb stellt. Das war schon in den Wettbewerbsrunden so, aber auch im Festival gibt es Stücke, die ihr und den Kolleginnen und Kollegen einiges abverlangen.

Proben und Eröffnungskonzert im Hotel Schloss Elmau

Das Luxushotel Schloss Elmau hat in diesem Jahr seine Räumlichkeiten für die Festivalproben und das erste Konzert geöffnet. Eine Umgebung, in der sich die Musik wunderbar entfalten kann, mit allen Möglichkeiten, die es braucht: Spaziergänge, Yoga, Schwimmen, gutes Essen. Nur mit den "Saunafingern", wie sie Cellist Friedrich Thiele so schön beschreibt, lässt es sich nicht ganz so gut spielen. Ein Video gibt Einblicke in die Probenarbeit.

Preisträgerinnen und Preisträger der ersten Festivaltour:

Alexandra Tirsu, Republik Moldau/Rumänien – Violine – 3. Preis und Publikumspreis 2021
Yun Zeng, China – Horn – 2. Preis 2021
Melnikova-Morozova Klavierduo, Russland, 2. Preis 2021
Friedrich Thiele, Deutschland – Cello – 2. Preis und Publikumspreis 2019

Musiker aus Russland und China eingereist

Einfach war es nicht, alle Musikerinnen und Musiker wie geplant für das Festival zusammen zu bringen. Aus Sankt Petersburg sind Nika Melnikova und Olesia Morozova angereist. Es gibt nur noch wenige Möglichkeiten, nach Deutschland zu kommen. Über die Türkei sind sie geflogen, waren zwei Tage unterwegs. Bis zuletzt war nicht klar, ob das wirklich gut geht.

Hornist Yun Zeng | Bildquelle: BR/Annekatrin Hentschel Der Hornist Yun Zeng hat erst kurz vor seiner Abreise aus China das Visum für Deutschland bekommen. | Bildquelle: BR/Annekatrin Hentschel Der chinesische Hornist Yun Zeng hat erst kurz vor seiner Abreise das Visum bekommen. Die strengen Corona-Regeln in seinem Land machen es jungen Musiker*innen nicht leicht, die Karriere voranzutreiben. Zu viele Konzerte werden abgesagt. Umso größer ist die Vorfreude auf eine zweiwöchige Tournee mit dem ARD Musikwettbewerb. Sein 2. Preis und mehrere Sonderpreise haben einige Türen geöffnet. Gleich nach dem Festival wird er bei der Staatskapelle Berlin im Rahmen eines Zeitvertrags spielen.

Das Schönste am Festival ist das Publikum, dass endlich wieder kommen darf.
Alexandra Tirsu, Geigerin und Teilnehmerin am Festival des ARD-Musikwettbewerbs 2022

Nach zwei Jahren Pause wieder ein Festival vor Publikum

Zwei Jahre hat das Festival des ARD-Musikwettbewerbs pausiert, in diesem Jahr gibt es gleich zwei Tourneen. Das Schönste daran ist das Publikum, dass endlich wieder kommen darf, sagt Alexandra Tirsu. Jedem Einzelnen möchte sie ein Erlebnis bieten, etwas das bleibt und nachwirkt. Dabei sieht sie sich selbst als das Instrument das die Musik und die Atmosphäre zum Publikum trägt.

Das Festival des ARD-Musikwettbewerbs 2022 wird am 28. April um 19:00 Uhr mit einem Konzert im Schloss Elmau eröffnet. Alle Infos zum Programm und den Terminen auf der Website des ARD-Musikwettbewerbs.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player