BR-KLASSIK

Inhalt

Namen gefunden für Gasteig-Interim Ein Ausweichquartier namens HP8

Die Elbphilharmonie steht in Hamburg, die Isarphilharmonie bald in München: In einem Wettbewerb wurde ermittelt, wie das Ausweichquartier für den Gasteig heißen soll. Das Areal nennt sich künftig "HP8", der Konzertsaal hat auch schon einen Namen. Auf dem Gelände im Stadtteil Sendling laufen derzeit die Bauarbeiten für das Interim. Es soll genutzt werden, wenn Deutschlands größtes Kulturzentrum, der Gasteig, wegen einer umfangreichen Sanierung zwischenzeitlich schließen muss.

Baustelle Interim-Gasteig von oben. Zu sehen ist auch die Isarphilharmonie. | Bildquelle: NÜSSLI Gruppe / Manfred Jahreiss

Bildquelle: NÜSSLI Gruppe / Manfred Jahreiss

Die Bevölkerung durfte mitentscheiden, wie das neue Kulturareal im Münchner Stadtteil Sendling künftig heißen soll. Das Interesse war groß: Fast 1.900 Menschen reichten Vorschläge ein, die von einer Jury bewertet wurden. Dass das Gelände nun den Namen "Gasteig HP8" trägt, ist der Adresse geschuldet: Diese lautet nämlich Hans-Preißinger-Straße 4-8. Diese Abkürzung als Namensvorschlag kam übrigens gleich von sieben Personen.

"Isarphilharmonie" schien auf der Hand zu liegen

Neuer Konzertsaal Isarphilharmonie von innen | Bildquelle: gmpInternational GmbH Isarphilharmonie | Bildquelle: gmpInternational GmbH Eine "Isarphilharmonie" konnte sich gleich 139 Einsender vorstellen. Wie auch bei "Gasteig HP8" musste jedoch erst noch geklärt werden, ob der Name tatsächlich verwendet werden darf. Denn beide Bezeichnungen gibt es bereits anderweitig. Im Falle der "Isarphilharmonie" existiert bereits ein Verein mit dem Namen "Isar Philharmonie München e.V." Dieser jedoch stimmte zu, sich den Namen mit dem neuen Konzertsaal nun zu teilen.

Ab Herbst 2021 wird das Interimsgelände genutzt

Im Herbst 2021 soll das Kulturzentrum auf das Interimsgelände umziehen und dort vorübergehend eine Heimat finden. Die Münchner Stadtbibliothek, die Volkshochschule, die Münchner Philharmoniker und auch ein Teil der Hochschule für Musik und Theater München werden dann das "Gasteig HP8" bevölkern. Geplant ist, dass auch das Münchener Kammerorchester als neue Institution im zukünftigen Gasteig und weitere Kulturakteure das Programm auf dem neuen Kulturareal mitgestalten. Auf dem Gelände werden bestehende Gebäude umgebaut und auch Neubauten errichtet Die "Isarphilharmonie" wird als Neubau an eine denkmalgeschützte ehemalige Trafohalle angegliedert, die als Foyer dienen soll. Die Eröffnung des „Gasteig HP8“ soll am 8. Oktober 2021 stattfinden.

Sendung: "Leporello" am 4. Mai 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Sonntag, 09.Mai, 14:04 Uhr

Magdalena Reichert

Verpasste Chance

Steht da Hewlett Packard als Sponsor schon vor der Tür, oder strebt die Gasteig GmbH eine Kooperation mit dem Harry-Potter-Franchise an? Was für eine langweilige, entschieden unkreative und stromlinienförmige "Lösung", die meines Erachtens kaum eine der bei der Ausschreibung formulierten Anforderungen erfüllt. Visionäre Wortkreationen funktionieren anders. Interessieren würde mich ja, welche womöglich weit anregenderen, kreativeren und wunderbareren Einreichungen hinter diesem ernüchternden Resultat auf der Strecke geblieben sind ...

Freitag, 07.Mai, 13:24 Uhr

Diddy Reiter

München ist kreativ

"Fast 1.900 Menschen reichten Vorschläge ein" und am Ende wird es das Druckerkürzel HP8 und der Zusatz Isar. Das Gelände hieß übrigens bereits schon immer HP8. Stark. Immerhin haben sich die Anwälte gefreut.

    AV-Player