BR-KLASSIK

Inhalt

Grammy 2023 SWR Big Band ausgezeichnet

Große Ehre für die SWR Big Band in Los Angeles: Bei der Gala zur Verleihung der begehrten Trophäen wurde das Ensemble am 5. Februar für sein Album "Bird Lives" in der Kategorie "Bestes Arrangement (instrumental/a cappella)" ausgezeichnet.

SWR Big Band | Bildquelle: SWR/Lena Semmelroggen

Bildquelle: SWR/Lena Semmelroggen

Mehrfach schon war die SWR Big Band in der Vergangenheit für den Grammy nominiert, bei der 65. Verleihung hat es dann endlich geklappt: Das Album "Bird Lives" ist eine Gemeinschaftsproduktion des Ensembles mit Magnus Lindgren und John Beasley. Aus der Feder von Beasley stammt das Arrangement "Scrapple from the Apple", Sieger in der Kategorie "Bestes Arrangement (instrumental/a cappella)".

Radio-Tipp

Die Verleihung der Grammy Awards 2023 ist auch Thema bei SWEET SPOT. Dieses Jahr wurde die Auszeichnung erstmals auch in der Kategorie „Best Video Game Soundtrack“ vergeben. Die aktuelle Ausgabe am Montag, 6. Januar 2023, ab 21.05 Uhr liefert alle Infos zur Grammy-Verleihung. Zu Gast ist unter anderem die Komponistin Stephanie Economou, die erklärt, wie ein Soundtrack für Videospiele entsteht.

Wie ein Blitzeinschlag

Was da in der kalifornischen Metropole am Sonntagabend passiert ist, kann der Manager der SWR Big Band Hans-Peter Zachary erst gar nicht begreifen: "Wir können diesen Erfolg noch nicht wirklich erfassen, das Ganze kommt uns ein wenig surreal vor. Die Preisverleihung habe ich persönlich als Wechselbad der Gefühle zwischen Hoffen und Bangen erlebt. Der Moment, als dann der Name der SWR Big Band fiel, war für mich wie ein Blitzeinschlag."

Ein grandioser Erfolg für alle, die an diesem Album beteiligt waren.
Hans-Peter Zachary, Manager der SWR Big Band

Magnus Lindgren war 2020 Artist in Residence bei der SWR Big Band, in dieser Zeit stammt die Idee zu "Bird Lives". Anlass was der 100. Geburtstag von Charlie Parker. So finden sich auf dem frisch ausgezeichneten Album auch Parker-Originals wie "Scrapple from the Apple". Auch Mitglieder des SWR Symphonieorchesters waren an der Entstehung des Albums beteiligt.

 Sendung: "Allegro" am 6. Februar 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player