BR-KLASSIK

Inhalt

Hans Zimmer mit Goethe-Plakette ausgezeichnet Frankfurt ehrt Hollywood-Komponisten

Hans Zimmer gehört zu den einflussreichsten Komponisten Hollywoods. Nun wird er mit der Goetheplakette der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. "Mit Hans Zimmer ehren wir nicht nur einen herausragenden Komponisten, Musiker und Produzenten - wir ehren auch einen großen Sohn unserer Stadt, der mit seinen Werken die ganze Welt erreicht", sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann nach der Entscheidung des Magistrats.

Hans Zimmer live in Mailand | Bildquelle: picture alliance / Pacific Press

Bildquelle: picture alliance / Pacific Press

Der Hollywood-Komponist Hans Zimmer sei durch sein schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig, heißt es in den Statuten der Goetheplakette. Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann betonte, Zimmer setze seit 30 Jahren Maßstäbe für die Filmmusik. "Er schafft es, Atmosphäre zu verdichten, Bilder zu vertonen und Gefühle in seinen Kompositionen hörbar zu machen."

Gebürtiger Frankfurter und Oscar-Preisträger

Hans Zimmer  | Bildquelle: Pierre Futsch "Hans Zimmer live" – der Filmkomponist mit E-Gitarre auf der Bühne. | Bildquelle: Pierre Futsch Hans Zimmer wurde 1957 in Frankfurt geboren und lebte dort zwölf Jahre. Er schuf die Musik zu zahlreichen Filmen wie "Der König der Löwen", "Rain Man", "Sakrileg", "Inception", "Sherlock Holmes" oder zu der Miniserie "Die Bibel". 2010 bekam er einen Stern auf dem Walk of Fame. Für seine Filmmusik wurde Zimmer für zahlreiche Auszeichnungen nominiert und erhielt 1995 für die Musik zu König der Löwen den Oscar. "Hans Zimmer ist eine Hollywood-Ikone und dabei Kulturbotschafter unseres Landes und unserer Stadt", so Feldmann.

Frankfurter Goethe-Plakette

Die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt wird seit 1947 vom Magistrat der Stadt vergeben. Sie ehrt Künstler, Wissenschaftler und andere Persönlichkeiten.

Sendung: "Cinema" am 14. Februar 2021 ab 18:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player