BR-KLASSIK

Inhalt

Deutscher Kleinkunstpreis 2016 Ehrung für "Genius" Helge Schneider

Helge Schneider freut sich seit dem Wochenende über einen weiteren Preis. Der 60-jährige Komiker bekam am Sonntag im Mainzer "unterhaus" den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Die Jury nannte ihn "einen Genius", der mit seinen "abgedrehten Geschichten" Generationen von Künstlern inspiriert habe.

Unterhaltungskünstler Helge Schneider | Bildquelle: imago/Hoffmann

Bildquelle: imago/Hoffmann

Der Deutsche Kleinkunstpreis wird seit 44 Jahren im Mainzer Forum-Theater verliehen. Er gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in den Bereichen Kabarett und Kleinkunst im deutschsprachigen Raum.

Die Jury begründetet ihre Entscheidung, Helge Schneider dieses Jahr den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pflaz zu verleihen, mit den Worten: "Ein Genius, der mit seinen abgedrehten Geschichten, seinem stupenden musikalischen Können und vor allem mit der unverbesserlichen Phantasie seines Kindskopfes Generationen von Künstlern inspiriert und ermuntert hat, in die Fußstapfen seiner Plateauschuhe zu treten. Ein Tausendsassa, der vor keiner noch so irren Idee zurückschreckt." Der Ehrenpreis ist mit 5000 Euro dotiert ist.

Der Deutsche Kleinkunstpreis wurde außerdem in drei weiteren Kategorien vergeben: In der Sparte Kabarett ging er an den Österreicher Thomas Maurer, in der Kategorie Chanson/Lied/Musik an die bayerische Musikkabarettistin Martina Schwarzmann und in der Sparte Kleinkunst an das österreichische Trio Science Busters. Der Preis ist insgesamt mit 25.000 Euro dotiert.

    AV-Player