BR-KLASSIK

Inhalt

Neues von Igor Levit Der Starpianist macht Schluss

Seit Beginn der Corona-Pandemie weichen viele Künstlerinnen und Künstler auf Livestreams aus, um ihre Musik mit anderen Menschen zu teilen. Besonders aktiv war der Pianist Igor Levit. Doch nun ist er der Konzert-Streams müde.

Der Pianist Igor Levit spielt ein "Corona-Hauskonzert". | Bildquelle: Igor Levit

Bildquelle: Igor Levit

Pianist Igor Levit hat vorerst genug von Konzert-Livestreams. Nur noch bei einer Live-Übertragung von einem öffentlichen Konzert will er auftreten. Der letzte Stream kommt aus der Tonhalle in Düsseldorf am 6. Mai 2021 um 20 Uhr. Levit spielt Werke von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven und startet damit in Düsseldorf seine Zeit als Artist in Residence.

Streams brauche ich nicht mehr, ich bin ihrer müde.
Igor Levit

Private Streams will Levit aber nicht aufgegeben. Seine auf Twitter und Instagram gestreamten "Hauskonzerte" waren ausgesprochen beliebt und haben ein großes Publikum erreicht. Aber schon damals sagte er, dass Streaming-Konzerte eben kein Ersatz für Live-Abende seien.

Levit kuratiert neues Klavierfest beim Lucerne Festival in der Schweiz

Ein weiteres Projekt, an dem sich der Pianist beteiligt, hat nun das Lucerne Festival bekanntgegeben: Im Mai 2023 soll in Luzern ein neues Klavierfest starten, das von Igor Levit gestaltet wird. Levit werde bei dem neuen Klavierfest Brücken etwa zwischen Klassik und Jazz schlagen, so die Veranstalter.

Sendung: "Leporello" am 4. Mai 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Donnerstag, 06.Mai, 16:45 Uhr

Ivo Csampai

Haltung am Klavier

Hallo, wie sitzt denn da der Herr Levit am Klavier? Ist er das überhaupt?

    AV-Player