BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven bewegt

BR-KLASSIK feiert Beethovens 250. Geburtstag

32 x Beethoven Das Hörer-Feedback

32 Sonaten. Und viele Hunderte Briefe und Emails als positive Reaktion von Klassik-Experten, langjährigen Klassikfans, aber auch von Einsteigern, die sich nie zuvor an die Klassik gewagt hatten. Der von BR-KLASSIK in Zusammenarbeit mit Sony Classical produzierte Podcast erhielt mitunter das Attribut eines "anspruchsvollen, aber nicht kaputtsprechenden" Podcast (Neue Musik Zeitung), wurde als "fokussiert lockerer Plausch" (Der Standard) gelobt, und erhielt die Quintessenz "heraus kommt große Freude" (Süddeutsche Zeitung).

Screenshot iOS Podcast "32 x Beethoven" | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Beethoven und Thelonius Monk

Igor Levits 32 Beethoven-Sonaten sind die für die "einsame Insel", dazu noch Thelonius Monk und die Streichquartette von Beethoven und die Kunst der Fuge und das wohltemperierte Klavier.
Ihren Podcast find ich großartig! Ich höre jede Sonate jetzt mit ganz anderen Ohren - Toll!
Hans Peter O.

 32x Beethoven mit Igor Levit und Anselm Cybinski

Nur die Aussicht auf weitere Klaviersonaten anderer Komponisten (Schumann, Schubert?) würde meine Trauer über das baldige Ende der Sendereihe mildern!
Ein tief empfundenes Dankeschön Herrn Levit und Herrn Cybinski für diese herausragend guten Podcasts!
Ingrid H.

Klassik anfassbar dargestellt

Ich höre sehr gerne Jazz aber ebenso EDM, Pop... bin da also sehr offen. Klavier ist ein Lieblingsinstrument und mein Lieblingsalbum ist das Köln Konzert von Keith Jarret. Insofern liegen Klavierkonzerte ja gar nicht so weit weg. Trotzdem war Klassik irgendwie immer auch etwas negativ bei mir besetzt- das hat wohl mit Pflichtveranstaltungen in der Jugend zu tun; und vielleicht lag es noch nicht mal an der Musik, sondern an der Atmosphäre, der Krawatte, kratzenden Flannelhose...

Auf dem Podcast wurde ich durch die "Alles gesagt"-Podcastfolge mit Igor Levit aufmerksam und höre sie jetzt mit immer weiter wachsenden Begeisterung. Eins steht definitiv fest: in Zukunft werde ich sehr, sehr viel mehr Klassik hören, u.a. natürlich auch einige der besprochenen Klaviersonaten. Vielen Dank an die beiden Protagonisten, dass sie mir die Lust darauf durch die tolle Darstellung, Ausschnitte, Erläuterungen und die 100% überschwappende Begeisterung gemacht haben.
Maximilian S.

 32 X Beethoven

Ich liebe Musik, bisher allerdings keine Klassik. Dieser Podcast öffnet mir völlig neue Dimensionen, es bräuchte wiederum Musik um auszudrücken wozu mir die Worte fehlen - Danke, von Herzen
Mario S.

Beethoven mit Igor Levit

Das ist eine ganz vorzügliche Sendung. Jahrzehntelang habe ich mich mit Beethovens Klaviermusik und der Literatur dazu beschäftigt. Das hier ist ein Gipfelpunkt
Bernhard v. L.

Unverhoffte Liebe: Mit Beethoven durch den Urlaub

Ich muss gestehen, dass ich bis vor einer Woche nicht wusste wer Igor Levit ist, dass Beethoven 32 Sonaten geschrieben hat und ich mochte keine Klaviermusik. Bei einer Zugfahrt an die Nordsee habe ich zufällig den Podcast 32x Beethoven in der ARD Audiothek entdeckt und wollte die Gelegenheit nutzen, um mehr über Beethoven zu erfahren. Seitdem höre ich die Sendung morgens zum Frühstück, mittags am Meer und abends zum Einschlafen. Mit Ihrer "unlehrerhaften" Art, geeignet auch für musikalische Anfänger, haben Sie mir neue Räume aufgeschlossen. Ich bin ganz begeistert, dass Beethovens Musik so modern und lebendig klingen kann. Vielen Dank dafür!
Heike H.

Mittagspause mit Beethoven

Wie so viele sitze ich gerade im Homeoffice (ein Privileg, ich weiß), und zu meiner täglichen Routine gehört mittlerweile die Mittagspause mit dem Podcast 32 x Beethoven. Ihr müsst euch das so vorstellen: Laptop auf dem Tisch, Beine auf dem Tisch, Klaviernoten auf dem Schoß und ab und zu noch nebenher Strickzeugs in der Hand. Also ziemlich nerdy. Ich liebe es!

Das Beste aber, und dafür ein ganz dickes Dankeschön: der Podcast hat mich dazu gebracht, mich selber wieder öfter ans Klavier zu setzen (so ziemlich der einzige Vorteil am Homeoffice, man hat ein Klavier am Arbeitsplatz), genau hinzusehen, was in den Noten steht, und obendrein - nicht zu fassen - richtig zu üben. Das ist wunderbar, erst recht in dieser schrecklichen konzertlosen Zeit. Beethoven ist lebensnotwendig und Musik systemrelevant.
Simone U.

Gänsehautmomente

Nie habe ich mit mehr Freude mehr über die Musik erfahren und lernen dürfen als mit dem wunderbaren Podcast 32xBeethoven! Sie können diese Schätze so enorm treffend und anschaulich aber auch für den "Laien" verständlich in ihrem Zusammenhang aber auch in so vielen Details zeigen und darstellen. Die Mischung von lockerem, temperamentvollem - aber auch extrem fundierten Gespräch - alles wird so sehr anschaulich! - und den Musikbeispielen ist sowas von genial! - eben echt erhellend! Es kommt dazu eine ganz spezielle ganz gute Atmosphäre beim Zuhörer an... oft echte Gänsehaut! - Dafür ganz großen Dank! - gerade ist diesen Zeiten hat es mir ein ganz neues Feld in der Musik eröffnet - dies macht ganz große Freude ...
Ulrike B.

Corona-Einzelhaft mit Podcast überstehen

Vielen herzlichen Dank für Ihren wunderbaren Podcast. Sie ahnen nicht, wie glücklich Sie mich in diesen Tagen der Einzelhaft machen: Ihr inspirierender Austausch, wie Sie immer wieder auf Neue unbekannte und ungeahnte Fenster in die kompositorischen Welten Beethovens öffnen, und aufreissen, und weit darüber hinaus in die faszinierenden Weiten der Musik überhaupt, lässt mich hier in Schwabing, eingesperrt unterm Dach, wie heute, den Samstagmorgen glücklich und im wahrsten Sinne des Wortes beseelt beginnen.
Peter K.

Beethoven mit neuen Ohren hören

Wir fühlen uns so, als dürften wir wie gute Freunde neben dem Flügel sitzen und an eurem Gespräch teilhaben. Wir müssen gestehen, dass wir nicht immer allen musikalischen Feinheiten folgen können. Aber es ist immer beeindruckend und herzerfrischend, wie gewandt und kenntnisreich Anselm Igor die Bälle zuspielt und wie Igor auch zugibt, dass manche Passagen so gemein schwer sind, dass sogar er dabei manchmal "aus der Kurve fliegt". Es berührt uns, wie Igor uns an seinen Gefühlen und Assoziationen zu Beethovens Musik teilhaben lässt und uns dabei neue Perspektiven eröffnet und Bilder entstehen lässt. Igors wunderbare Aufnahmen von Beethovens Sonaten hören wir danach "mit anderen Ohren."

Ganz herzlichen Dank für dieses große Geschenk – und vor allem auch für Igors großartiges gesellschaftliches Engagement trotz aller böswilligen Anfeindungen!
Walter D. und Rainer H.

Großartige Interpretation

Nun beschäftige ich mich als begeisterter Laie schon 45 Jahre mit diesen Sonaten (ich weiß gar nicht sofort , wie viele Gesamtaufnahmen ich eigentlich besitze). Aber erst die Interpretationen von Igor Levit haben mir richtig klar gemacht, welche Rolle "Pausen", Ruhepunkte, insbesondere "Fermaten", in diesen Sonaten eigentlich spielen. Ich finde es großartig, wie er vor allem die Fermaten "ausspielt", so oft im Pedal! Chapeau!
Wolfgang L.

Tolles Konzept mit Suchtpotenzial

Ich habe innerhalb von 3 Tagen alle aktuell verfügbaren Folgen sozusagen "durchgebinged" - Eine Serie mit Suchtpotenzial für die Ohren! Euch zuzuhören ist, als hätte ich die tollsten Klavierlehrer neben mir in Bus und Bahn. Ich bin Podcast-Fan der ersten Stunde, aber ein Konzept wie eures ist mir noch nicht begegnet. Man darf eurem ungezwungenen Gespräch zuhören (solche Konzepte sind seit jeher auf Platz 1 der Podcast-Charts), untermalt mit live Klaviermusik. Unfassbar toll - Danke für diesen Podcast! 

Meine Zuschrift kann man auch als Fanpost der Altersstufe "Mitte 20" sehen. Bestimmt kommen bald noch weitere Hörer aus meinem Freundeskreis dazu!
Anne F.

Man lernt nie aus

Mein ganzes Leben lang war ich beim Hören klass. Musik ein Genussmensch, allerdings ohne Sachverstand! Und jetzt kommen Sie, lieber Igor und Sie, lieber Anselm daher, "zerpflücken" die 32 Sonaten und bringen mir dadurch Beethoven, nach meinen 86 Jahren so nahe, dass ich beginne, jedenfalls versuche ich es, ihn zu verstehen. Ich habe mit meiner gleichaltrigen Freundin erst einen kleinen Teil der Podcasts gehört und anschließend dann die entsprechende CD-Aufnahme aufgelegt und wir sind fasziniert von dem was uns jetzt erst bewusst wird an musikalischen Einfällen Beethovens. Deshalb danken wir Ihnen beiden von ganzem Herzen, dass Sie sich diese Mammutarbeit vorgenommen haben, um uns im Verstehen Beethovens weiterzubringen, ja eigentlich, um ihn erstmals richtig kennenzulernen.
Isolde H.

Vertrautheit nach 32 Folgen

Die Tatsache, dass ich die Du-Form benutze, macht die (vermeintliche) Vertrautheit nach 32 Folgen deutlich: ihr seid mir ans Herz gewachsen. Jetzt ist es leider vorbei: aber so ist das wohl mit den schönen Momenten! Vielen Dank an euch (und das Team) für den Einsatz in schwieriger Zeit. Nie hätte ich gedacht, dass Klaviersonaten mich so berühren könnten!
Peter F.

    AV-Player