BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven bewegt

BR-KLASSIK feiert Beethovens 250. Geburtstag

32 x Beethoven Ein Klavierpodcast mit Igor Levit und Anselm Cybinski

Für Igor Levit war die Beschäftigung mit den 32 Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven in den vergangenen fünfzehn Jahren das wichtigste Projekt seines Lebens. Am 13. September 2019 erschien seine neue Gesamteinspielung der Sonaten bei Sony Classical: das Ergebnis von Studium und Interpretation dieser Sonaten, die ihn fast sein halbes Leben lang beschäftigt haben.

Pianist Igor Levit | Bildquelle: Robbie Lawrence

Bildquelle: Robbie Lawrence

BR-KLASSIK hat exklusiv für "Beethoven bewegt BR-KLASSIK" mit Igor Levit in Kooperation mit Sony Classical – wo Levit im September 2019 eine Gesamteinspielung der 32 Sonaten veröffentlicht hat – einen ganz persönlichen Podcast aufgenommen: Ab dem 7. Januar 2020 spricht Levit bei BR-KLASSIK in 32 Folgen über Beethovens Klaviersonaten und demonstriert am Flügel mit vielen Beispielen, was ihn an dieser Musik fasziniert und was sie für unsere Gegenwart aktuell macht. Dabei behandelt der Pianist Igor Levit diese subjektiv und assoziativ, erklärt dabei viel über Beethoven, über das Klavierspiel an sich und alles über Beethovens Klaviersonaten.

Wann bekommt man schon mal die Chance, sich so intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, welches man mit am meisten liebt: Beethoven! Und mit Anselm Cybinski weiß ich einen treuen Freund und profunden Musikkenner an meiner Seite!
Igor Levit

Im Hörfunk und als Podcast

Die Sendung wird wöchentlich immer dienstags um 19:05 Uhr auf BR-KLASSIK im Hörfunk ausgestrahlt; danach ist der Podcast in der Audiothek der ARD, BR-KLASSIK Podcast Center sowie bei Spotify, Apple Podcasts und Deezer abrufbar.

Entdeckungstour – auch für Klassik-Einsteiger

Das Stück, seine besondere Herausforderung, seine aufregendsten oder schönsten Stellen, seine Originalität und die Gegenwärtigkeit dieser Musik: All dies sind die Facetten, die Igor Levit bei seiner ganz persönlichen Betrachtungsweise der Klaviersonaten berücksichtigt. Themen wie Freiheit, Humanität, Politik und starke Interpreten bis heute: Der Pianist nimmt Klassik-Experten mit auf eine ganz neue Entdeckungstour und schafft für Einsteiger einen einfachen und nahbaren Zugang zu klassischer Musik.

Kein anderer Komponist hat das Leben von Igor Levit so nachhaltig geprägt wie Ludwig van Beethoven. Er sagt, dass die Musik des Komponisten ihn praktisch jeden Tag begleitee, bei fast allem, was er tue. Die tiefgreifende Wirkung von Beethovens Werken – seit Levits erster, alles verändernder Hörerfahrung mit der Missa solemnis im Alter von dreizehn Jahren, gefolgt von seiner ersten richtigen Arbeit an einer der Sonaten, Opus 2 Nr. 2 – hat im Prinzip Levits Sicht auf die gesamte Musikgeschichte geprägt, ob er nun Liszt spielt, Schostakowitsch oder Rzewski.

    AV-Player