BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven bewegt

BR-KLASSIK feiert Beethovens 250. Geburtstag

Beethoven on tour Beethoven war nie in Bayern …

… das stimmt nicht ganz: Er war hier! Aber nur im Transit. Auf seiner Fahrt mit der Postkutsche von Bonn nach Wien machte er mehrmals in Bayern Station. Vorgesehen war, dass im Juni 2020 musikbewegte Radler*innen auf einer Tour des ADFC den umgekehrten Weg einschlagen und Station in Passau, Deggendorf, Regensburg, Beilngries, Nürnberg und Würzburg machen. Corona-bedingt konnte dieses Vorhaben leider nicht wie geplant umgesetzt werden.

Karte Bayern | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

… Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Im Frühjahr 2021 hoffen wir, unser Projekt BR-KLASSIK mit "Beethoven On Tour" doch noch entlang dieser Route umsetzen zu können. Im Beethoven-Mobil wollen die BR-Moderator*innen Annekatrin Hentschel und Maximilian Maier an voraussichtlich sechs bayerischen Stationen der historischen Beethoven-Reiseroute erkunden, wie man den Komponisten und seine Musik heute neu entdecken kann.

Unterwegs im Beethoven-Mobil treffen sie Künstler*innen, Beethoven-Begeisterte und solche, die seiner Musik zum ersten Mal bewusst begegnen. Sie besuchen sechs Konzerte, die Beethovens Werk in den unterschiedlichsten Facetten präsentieren: vom klassischen Kammermusikabend in Passau bis zur symphonischen Gala in Würzburg; von einer spaßigen Singer/Songwriter-Adaption in Deggendorf bis zu kreativ neutönenden Reflexionen in Nürnberg. Sie erleben Beethovens Musik vokal und in klangsprechenden Gesten mit den Regensburger Domspatzen und dem Gebärdenchor Straubing und das Freundschaftsspiel zweier Symphonischer Blasorchester in Beilngries. Die spielen beim "Public Viewing in Concert" zur Umrahmung eines Vorrundenspiels der Fußball-Europameisterschaft natürlich auch Beethoven. 

So jedenfalls ist es angedacht! Sobald die neuen Konzerttermine feststehen, werden wir sie hier auf der Website veröffentlichen.

Beethoven on tour in Bayern

BR-KLASSIK berichtet im Radio, im Fernsehen, online und in den sozialen Medien umfassend über "Beethoven On Tour". Annekatrin Hentschel und Maximilian Maier blicken während ihrer Fahrt durch Bayern gemeinsam mit ihren Gästen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf Beethoven und seine unsterblichen Meisterwerke. So entsteht eine spannende und unterhaltsame Mischung aus Kulturerlebnis, Talkformat und außergewöhnlichen, musikalischen Events – eingefangen auch in einer TV-Dokumentation zu "Beethoven on Tour", voraussichtlich im Herbst 2021 im BR Fernsehen gesendet wird.

BR-KLASSIK überträgt die Konzerte mit Cellistin Tanja Tetzlaff, den Erlkings, den Regensburger Domspatzen und dem Gebärdenchor Straubing, der Nürnberger Metropolmusik und dem Münchner Rundfunkorchester jeweils am Konzertabend auch im Video-Livestream auf br-klassik.de/concert und stellt sie in die BR Mediathek ein.  

    AV-Player