BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven bewegt

BR-KLASSIK feiert Beethovens 250. Geburtstag

Radio, Fernsehen, Konzert und Livestream Beethoven auf BR-KLASSIK

Ein ganzes Jahr lang wird Beethoven BR-KLASSIK bewegen, im Radio- und Fernsehprogramm sowie auf br-klassik.de/concert. Leider müssen aufgrund der Corona-Pandemie zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden. Hier ein Überblick über die bisher geplanten Highlights.

Der kolumbianische Dirigent Andrés Orozco-Estrada | Bildquelle: picture alliance / dpa

Bildquelle: picture alliance / dpa

Große musikalische Momente und digitale Highlights

Ein ganzes Jahr lang bewegte Beethoven BR-KLASSIK, nicht zuletzt im Radio- und Fernsehprogramm und auf br-klassik.de/concert. Hier ein Überblick über die zurückliegenden Highlights.

Schon in der Adventszeit 2019 verkürzten die Rätsel-Videos des Beethoven-Adventskalenders, die auf br-klassik.de, bei Facebook und Twitter zu sehen waren, die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest.

Am 16. Dezember übertrug BR-KLASSIK das Konzert zum Auftakt des Beethovenjahrs aus Bonn live im Radio und im Videostream.

Am 24. Dezember 2019 startete die Hörbiografie "Freiheit über alles" von Jörg Handstein mit Udo Wachtveitl als Erzähler, die seit Freitag, den 23. Oktober 2020 auch kostenfrei im BR Podcast Center und in der ARD Audiothek abrufbar ist.

Ab dem 7. Januar 2020 gab es den wöchentlichen Klavier-Podcast "32 x Beethoven" mit igor Levit.

Am 4. März konnten sich die Nürnberger Klassikfans auf ein Sonderkonzert mit Chen Reiss im Rahmen der Musica Antiqua-Reihe freuen, das im Radio und Video-Livestream übertragen wurde.

Unter Andrés Orozco-Estrada spielte am 7. März das Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks mit Anne-Sophie Mutter das Violinkonzert und Beethovens 4. Sinfonie.

Ab dem 29. April 2020 fragte Sternkoch Alexander Herrmann die Hörer von BR-KLASSIK in der 5-teiligen Serie "Wo geht's hier zu Beethoven" nach den ultimativen Beethoven-Tipps.

Im Juni und Dezember 2020 waren im Hörfunk und TV sowie online alle neun Beethoven Symphonien mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Mariss Jansons zu erleben.

Anlässlich des ‚Beethoven Pastoral Day‘ am 5. Juni zeigte BR-KLASSIK live im Videostream das Konzert des WDR-Sinfonieorchesters mit Perkussionist Martin Grubinger.

Den Abend mit Beethovens 2. Sinfonie am 10. Juli gestalte das Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, dirigiert von Franz Welser-Möst und mit Pianist Igor Levit als Gast. Das Konzerte war live im Videostream zu sehen und im Radio hören. Das Konzert ist bei br-klassik.de/concert verfügbar.

Am 16. Juli gab Karina Canellakis ihr Dirigentinnen-Debüt bei den Münchner Philharmonikern und präsentierte Beethovens 4. Sinfonie. BR-KLASSIK zeigte das Konzert live im Videostream.

Am 17. Dezember widmet sich Joana Mallwitz in einem Online-Expeditionskonzert der 6. Symphonie Beethovens. Die sogenannte Pastorale ist eine Spurensuche zu Beethovens Liebe zur Natur.

Am 18. Dezember, einen Tag nach Beethovens offiziellem Taufdatum, lädt BR-KLASSIK noch einmal zum Hauskonzert mit Ragna Schirmer ein. Im Talk mit der Pianistin und Starkoch Alexander Herrmann lassen wir das Beethoven Jahr Revue passieren.

    AV-Player