BR-KLASSIK

Inhalt

ARD-Themenwoche: Zukunft Bildung Musikunterricht im Internet - ein Selbstversuch

Vielleicht haben Sie auch ein Instrument zuhause, das noch nie zum Einsatz kam? Weil die Zeit knapp ist. Oder weil die Hemmschwelle zu groß ist, sich dafür eine MusiklehrerIn zu suchen. Vielleicht ist es aber auch gar nicht nötig, denn das Internet bietet eine Fülle an Möglichkeiten, virtuell ein Instrument zu erlernen - scheinbar ganz bequem und unkompliziert. BR-KLASSIK-Autorin Katharina Roeb wollte wissen, ob das Web als Musikpädagoge etwas taugt. Dafür hat sie sich ein Saxophon geschnappt und diverse Online-Angebote durchstöbert.

BR-KLASSIK-Autorin Katharina Roeb | Bildquelle: Manuel Braun

Bildquelle: Manuel Braun

Der Beitrag zum Anhören

Die Eingabe "Saxophon lernen online" in der Suchmaschine spuckt gleich unzählige Möglichkeiten aus. Das erste kostenlose Angebot: über Videos. Sich den Überblick über diverse Tutorials zu verschaffen ist schon eine kleine Kunst für sich, denn vieles aus dem Angebot ist nicht zu gebrauchen. Aber nach und nach finde ich heraus, wie ich das Mundstück richtig zusammensetze und wie ich einen Ton herausbekomme. Das klingt anfangs noch zu luftig. Ob ich auf dem richtigen Weg bin, kann mir aber keiner sagen. Dann stoße ich auf Videos von Katrin Scherer. Sie bietet gegen eine Gebühr auch Kurse über Videochat an. Die Lehrerin sitzt in Köln, ich in München. Wir verabreden uns zu einer Saxophonstunde – und zwar online.

Skype-Unterricht bis nach Afrika

Ich bin ziemlich verblüfft, dass sie mir nur über Kamera ganz genaue Anweisungen geben kann und fühle mich tatsächlich wie in einer Unterrichtsstunde. Zusätzlich zu dem Videochat bietet Katrin Scherer auch eine Saxophon-Schule als E-Book. In kleinen Kapiteln lerne ich die Töne kennen, und wir können im Videounterricht darauf aufbauen. Auch eine kleine Motivationsspritze kommt über die Übertragung an und ermutigt mich, weiter zu üben. Einige Schülerinnen und Schüler begleitet Katrin Scherer auf diese Art schon über mehrere Jahre. Ihr Online-Angebot stößt auf eine große Nachfrage. "Meine Zielgruppe sind meist Leute, die irgendwo wohnen, wo nicht unmittelbar ein guter Saxophonlehrer in der Nähe ist, also oft ländliche Regionen", erklärt Katrin Scherer. Sie habe auch ein paar Skype-Schüler quer über den Globus verteilt, erzählt sie weiter - auch in Afrika. "Viele Leute, vor allem Erwachsene, sind heute einfach so viel unterwegs, dass sie einen regulären Musikschultermin einmal die Woche nicht mehr wahrnehmen können!"

YouTube-Video von Katrin Scherer

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

#01 Welches Saxophon ist für Anfänger das Richtige? | Bildquelle: Saxophonkurs (via YouTube)

#01 Welches Saxophon ist für Anfänger das Richtige?

Das Saxophon – ein ideales Einsteiger-Instrument

Flexible Unterrichtszeiten und ein mobiler Arbeitsalltag – das Unterrichtsangebot von Katrin Scherer richtet sich vor allem an Erwachsene, die das Instrument als Hobby nebenbei lernen möchten. Dafür würde sich gerade das Saxophon besonders gut eignen, sagt Katrin Scherer. "Das Saxophon funktioniert relativ einfach, wenn man erst einmal die Tonbildung 'raushat und die Artikulation hinbekommt." Und ich merke tatsächlich einen schnellen Erfolg: Schon am zweiten Tag kann ich Beethovens "Ode an die Freude" spielen!  Die Freude darüber kann ich aber nur mit meinen Nachbarn teilen, die unfreiwillig den ersten Versuchen gelauscht haben. Weil ich die anderen Schülerinnen und Schüler nicht kenne, kommt es nicht zu spontanem Zusammenspiel oder zu organisierten Vorspielabenden, wie es an Musikschulen üblich ist.

Fünf Tipps zum Thema Instrumentalunterricht via Internet

  • Nicht alle Instrumente sind dafür geeignet
  • In Foren erhalten Sie Empfehlungen für Onlineschulen
  • Vergleichen Sie auch internationale Angebote (und verbessern Sie nebenbei ihre Fremdsprachenkenntnisse)
  • Gerade am Anfang: Holen Sie sich Rückmeldung vom Onlinelehrer*In für Haltung und Technik
  • Nehmen Sie sich feste Zeiten zum Üben vor und setzen Sie (musikalische) Ziele

Zukunftsmodell: ein Mix aus Unterricht vor Ort und virtuell

Doch auch für organisierte Vorspiele könnte das Online-Angebot bald steigen. Im Bereich Pop- und Rockunterricht passiert das jetzt schon, meint der Vorsitzende des Bundesverbands der Freien Musikschulen Mario Müller. "Die Zukunft der Musikschule wird wahrscheinlich ein Mix aus Unterricht vor Ort einerseits – und den halte ich für nach wie vor unentbehrlich – und ergänzend Unterricht via Skype oder anderen Plattformen, womit man dann eben eine Zusatzstunde machen kann."

Spürbare Fortschritte

Für mich hat das Saxophonlernen über Online-Angebote nach einer knappen Woche bereits seine Früchte getragen. Gerade beim Üben hat dabei sicher meine Erfahrung geholfen, die ich beim Spielen von anderen Instrumenten gemacht habe. Und der Austausch mit der Lehrerin – wenn auch nur online. Und langsam geht es mit meinem Repertoire an die Jazzstandards – noch immer ein bisschen schief ...

Sendung: "Allegro" am 12. November 2019 um 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player