BR-KLASSIK

Inhalt

Iván Fischer erfindet akustische Maske Mit Micky-Maus-Ohren zum besseren Hörerlebnis

Masken im Konzertsaal werden uns wahrscheinlich noch längere Zeit begleiten. Der ungarische Dirigent Iván Fischer hat aus der Not eine Tugend gemacht und jetzt eine eigene Maske kreiert.

Iván Fischer about the acoustics-improving mask | Bildquelle: Budapest Festival Orchestra (via YouTube)

Bildquelle: Budapest Festival Orchestra (via YouTube)

Seine Idee ist einfach: Eine Maske herstellen, mit der man die Musik im Konzertsaal noch besser hören kann. Und das geht für Iván Fischer am besten über zwei große Schalltrichter, die hinter den Ohren sitzen.

Micky Maus lässt grüßen

Aufgesetzt wird die Maske wie eine Brille. Vorne befindet sich der bekannte Mund-Nasen-Schutz und am Ende der Bügel zwei große Hände aus Plastik. So, also ob man Hände hinter die Ohren legt, um besser hören zu können – gerade wenn die Musik leise ist. Akustisch mag das Vorteile haben, aber die Verwechslungsgefahr mit Micky Maus ist groß. Der ungarische Dirigent schwört auf seine neue Maske. Ob sie sich durchsetzen wird oder letztlich die Eitelkeit siegt, bleibt abzuwarten. Bestellungen nimmt das von Iván Fischer gegründete Budapest Festival Orchestra entgegen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Iván Fischer about the acoustics-improving mask | Bildquelle: Budapest Festival Orchestra (via YouTube)

Iván Fischer about the acoustics-improving mask

Sendung: "Allegro" am 8. September 2020 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player