Der kroatische Dirigent Ivan Repušić soll der neue Generalmusikdirektor der Oper Leipzig werden. Wie die Oper am Mittwoch in Leipzig mitteilte, trete Repušić sein Amt in der Saison 2025/26 an. Damit ist er der Nachfolger von Ulf Schirmer, der ab 2009 Generalmusikdirektor und ab 2011 Intendant der Oper war.
Bildquelle: Ivan Repušić
Der 1978 geborene Repušić ist derzeit Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters. Der international gefragte Dirigent war vor seinem Engagement beim Bayerischen Rundfunk seit 2016 Generalmusikdirektor der Staatsoper Hannover und ist bis heute parallel Erster Gastdirigent an der Deutschen Oper in Berlin und Chef des Kammerorchesters Zadar. In Zagreb habe der Kroate bei Igor Gjadrov und Vjekoslav Sutej Dirigieren studiert.
Gastverpflichtungen führten ihn in der Vergangenheit unter anderem beispielsweise an das New National Theatre in Tokio.
Den Angaben zufolge wurde Repušić von Intendant Tobias Wolff vorgeschlagen. Die Ideen des Kroaten "für die Weiterentwicklung der Oper und seine ausgezeichneten Kontakte in die internationale Szene exzellenter Sängerinnen und Sänger sind für unser Leitungsteam ein echter Gewinn." Wolff ist seit August 2022 Intendant der Leipziger Oper. Nach Beendigung eines Auswahlverfahrens soll der Betriebsausschuss Kulturstätten der Stadt Leipzig Repušić Ende November offiziell zum neuen Generalmusikdirektor bestimmen.
Die Meldung ist mit Material der dpa erstellt.
Kommentare (0)