BR-KLASSIK

Inhalt

Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für BR-KLASSIK-Produktion Christian Gerhaher singt Schumannlieder

Ein Mammutprojekt: alle 299 Lieder von Robert Schumann, aufgenommen von Christian Gerhaher und Gerold Huber. Jetzt wird die CD-Box, die in Kooperation mit BR-KLASSIK entstand, mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Die Liedinterpreten Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Pianist). | Bildquelle: Nikolaj Lund

Bildquelle: Nikolaj Lund

Der Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik 2022 geht in der Kategorie "Solistische Einspielung Gesang" an Christian Gerhaher und Gerold Huber. Ausgezeichnet wird ihre Gesamteinspielung aller Lieder von Robert Schumann. Diese wurde zwischen 2017 und 2020 mit BR-KLASSIK im Studio 2 des Münchner Funkhauses realisiert – als Koproduktion mit Sony Classical. "Epochal wird diese Sammlung, die der Bariton Christian Gerhaher mit seinem ihm symbiotisch verbundenen Klavierpartner Gerold Huber initiierte, durch die Interpretationen", begründet die Jury ihre Entscheidung.

Den Großteil der Lieder hat Christian Gerhaher selbst eingesungen

Bariton Christian Gerhaher und sein Klavierpartner Gerold Huber gehören derzeit zu den bekanntesten und renommiertesten Lied-Interpreten der Welt. Den Großteil der Lieder, die auf elf CDs erschienen sind, hat Christian Gerhaher selbst eingesungen. Für die Frauen-Lieder, Duette, Terzette und Ensemblestücke hat Gerhaher von ihm besonders geschätzte Liedsängerinnen und -sänger gewonnen: Julia Kleiter, Sybilla Rubens, Wiebke Lehmkuhl, Martin Mitterrutzner oder Camilla Tilling.

Für mich ist Schumann der größte Künstler überhaupt. So wie andere Wagnerianer sind, bin ich ein Schumannianer.
Christian Gerhaher

"Ich habe mich auf diese Reise gemacht, weil ich empfinde, dass das Lied-Werk Schumanns herausragend ist", erklärte Christian Gerhaher kurz nach den Aufnahmen. Die Schumann-Lieder seien "vielleicht der Gipfelpunkt der Lied-Romantik". Schubert habe die Gattung Lied im Grunde erfunden und es wird nicht am Genie Schuberts gerüttelt, wenn man ein besonderes Faible für Schumann entwickelt, schwärmt Gerhaher, dem Schumann als Künstlerpersönlichkeit insgesamt besonders nahesteht und fasziniert: "Für mich ist Schumann DER Künstler schlechthin."

Sehen Sie hier eine Dokumentation über die Aufnahmen im Münchner Funkhaus.

"Wir sind stolz auf diese Edition, die Maßstäbe setzt", erklärt Björn Wilhelm, Programmdirektor Kultur des BR. "Ohne den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wäre ein solches Mammutprojekt nicht zustande gekommen. Zurecht hat diese Aufnahme weltweit Beachtung gefunden." Die Neue Zürcher Zeitung nannte die CD-Box "Liedkunst in Vollendung", The Guardian bezeichnete die 299 Lieder als "unwiderstehlich". Und The New York Times kürte die beiden Künstler in ihrer Rezension als "The World´s Greatest Song Partnership".

Christian Gerhaher | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Video

Christian Gerhaher mit Schumanns "Liebeslied"

Sendung: "Leporello" am 28. September 2022, um 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player