BR-KLASSIK

Inhalt

"La Pellegrina" mit dem Ensemble Phoenix Munich Prunkvolles aus Florenz

Eine prunkvolle Hochzeit in Florenz war der Anlass für das Stück "La Pellegrina". Der Lautenist Joel Frederiksen und sein Ensemble Phoenix Munich bringen es jetzt neu auf die Bühne: vor glanzvoller Kulisse in Augsburg, München und Stuttgart.

Sonnenuntergang in Florenz | Bildquelle: picture alliance / Zoonar | Givaga

Bildquelle: picture alliance / Zoonar | Givaga

Für Joel Frederiksen ist 2022 ein besonderes Jahr: Sein Ensemble Phoenix Munich und er feiern 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erfüllt sich Frederiksen einen großen Traum: Er bringt mit seinem Alte-Musik-Ensemble "La Pellegrina" auf die Bühne.

Eine Komödie zur Hochzeit

Am 2. Mai 1589 wurde die Komödie "La Pellegrina" in Florenz uraufgeführt, anlässlich der Hochzeit von Ferdinando I. de’ Medici und Christine von Lothringen. Rund 2000 Hochzeitsgäste kamen im Uffizientheater zusammen, um das Stück zu sehen. Das Besondere: Zwischen den Akten spielte man sechs prachtvolle musikalische Zwischenspiele, beigesteuert von verschiedenen Komponisten. "Wir haben unter anderem Stücke von Giulio Caccini, Jacopo Peri und Emilio de' Cavalieri, erklärt Frederiksen im Gespräch mit BR-KLASSIK, "also die besten Komponisten der damaligen Zeit vereint."

Selten gespielte Instrumente

Joel Frederiksen  | Bildquelle: Thomas Zwillinger Der Lautenist Joel Frederiksen liebt Musik der Renaissance. | Bildquelle: Thomas Zwillinger Der US-Amerikaner Frederiksen lernte das Stück in seiner Masterstudienzeit in Michigan kennen. "Es ist tolle Musik, grandios", schwärmt der Lautenist. "Auch die Instrumente sind zum Teil so exotisch für uns, weil sie sehr selten zu finden sind." Und dementsprechend war es auch eine Herausforderung für Frederiksen, Musikerinnen und Musiker zu finden, die diese Instrumente beherrschen.

Das Libretto schrieb der Dichter Girolamo Bargagli. Es erzählt unter anderem vom Wettgesang der Musen und Pierides, dem Kampf Apollos mit dem Drachen Python und der Rettung des Dichter-Sängers Arion durch einen Delfin.

"La Pellegrina" mit dem Ensemble Phoenix Munich

13. Oktober 2022, 20:00 Uhr
Goldener Saal im Rathaus Augsburg
14. Oktober 2022, 20:00 Uhr
Antiquarium der Residenz München
15. Oktober 2022, 20:00 Uhr Wilhelma Theater Stuttgart

Weitere Informationen zu den Aufführungen finden Sie hier.

"La Pellegrina" gilt als Vorläufer der Oper

Für die Musikgeschichte ist "La Pellegrina" von großer Bedeutung, denn das Werk gilt als Vorläufer der Oper. Giulio Caccini war einer der Komponisten, die in Italien den neuen Musikstil "Monodie" entwickelten: ein Solist singt und begleitet sich selbst mit Akkorden am Instrument. Vorbild war Orpheus aus der griechischen Mythologie.

Renaissance-Klänge und modernes Tanztheater

Das Ensemble Phoenix Munich bringt "La Pellegrina" in Augsburg, München und Stuttgart auf die Bühne. Dabei arbeiten sie mit der Tänzerin Colette Gasperini und dem Tänzer Ilia Sarkisov zusammen. "Die beiden tanzen dann um tausende von Äpfeln auf der Bühne. Die Äpfel stehen als Symbol für die Natur, aber auch für die Fruchtbarkeit." Joel Frederiksen wünschte sich ein modernes Tanztheater, keinen historischen Renaissancetanz. Choreografiert wird "La Pellegrina" von Verena Weiss. "Die Tänzer erzählen ihre eigene Geschichte, unabhängig von unserer Musik."

Renaissanceklänge mit seltenen Instrumenten, moderner Tanz und prunkvolle Kulisse: Das ist eine vielversprechende Kombination. Und für Joel Frederiksen das ideale Programm zum 20-jährigen Ensemble-Jubiläum.

Sendung: "Leporello" am 11. Oktober 2022 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player