BR-KLASSIK

Inhalt

Evgeny Kissin fordert Nawalnys Freilassung Politische Videobotschaft russischer Musiker

Eine Reihe von Musikerinnen und Musikern setzen sich in einem Video für Freiheit und Demokratie in Russland ein. Mit dabei ist auch der Pianist Evgeny Kissin. Er fordert die Freilassung von Alexei Nawalny und allen politischen Gefangenen in Russland.

Pianist Evgeny Kissin | Bildquelle: Felix Broede

Bildquelle: Felix Broede

"Offener Brief am Vorabend des Bürgerkriegs in Russland." So lauten die eingeblendeten Textzeilen zu Beginn des knapp zweiminütigen Videos, das russische Musikerinnen und Musiker im Netz veröffentlichten. Sie äußern sich zutiefst besorgt über die aktuelle politischen Ereignisse in ihrem Heimatland. "Wir können nicht gleichgültig bleiben, während politische Repressalien, während Verhaftungen und Morde an Journalisten praktiziert werden", sagt die Pianistin Daria Tschaikowskaja in die Kamera.

Stoppt den Terror!
Evgeny Kissin in der Videobotschaft russischer Musikerinnen und Musiker

Einsatz für politische Gefangene in Russland

Auch der sonst eher zurückhaltende Pianist Evgeny Kissin schließt sich den Forderungen seiner Berufskolleginnen und -kollegen an. Am Flügel sitzend, mahnt er eindringlich: "Stoppt den Terror! Lassen Sie Nawalny und alle politischen Gefangenen sofort frei!"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

ОТКРЫТОЕ ПИСЬМО МУЗЫКАНТОВ НАКАНУНЕ ГРАЖДАНСКОЙ ВОЙНЫ | Bildquelle: Nodelman (via YouTube)

ОТКРЫТОЕ ПИСЬМО МУЗЫКАНТОВ НАКАНУНЕ ГРАЖДАНСКОЙ ВОЙНЫ

Kissin wurde in Moskau geboren, verließ aber 1991 mit seiner Familie Russland, um fortan in London und New York zu leben. Er besitzt neben der russischen auch die britische und israelische Staatsangehörigkeit.

Sendung: "Allegro" am 11. Februar 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (4)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Samstag, 13.Februar, 21:32 Uhr

Wilfried Schneider

Nachtrag zu "POLITISCHE VIDEOBOTSCHAFT RUSSISCHER"

Hinsichtlich Igor Levit möchte ich noch daran erinnern, dass man sich sogar in der "Süddeutschen Zeitung" nicht entblödete, ihn ziemlich unsachlich zu attackieren.

Samstag, 13.Februar, 21:24 Uhr

Wilfried Schneider

POLITISCHE VIDEOBOTSCHAFT RUSSISCHER MUSIKER

Wenn man ?iedermann zustimmen würde, müsste man auch schlussfolgern, dass Politiker jedweder Couleur, die nicht in Russland leben und deren Heimat dort nicht ist, auch kein moralisches Recht hätten, sich über die Verhältnisse in Russland zu verbreiten. Ich glaube allerdings, ?iedermann hat nur etwas gegen Künstler, die sich zu aktuellen Themen äußern. Kissin ist da in guter Gesellschaft, ich denke nur beispielsweise an Igor Lewit, dem man ja auch an´s Bein pinkeln wollte. Mir persönlich sind Künstler mit eigener Meinung lieber als die, welche nur Hofknickse vor den "Regierenden" abliefern.

Donnerstag, 11.Februar, 22:07 Uhr

?iedermann

Brief

Meine Güte, was kann er schon sagen über Russland? Er lebt dort seit 30 Jahren nicht, Russland ist nicht seine Heimat, nur Leute, die dort leben haben moralisches Recht irgendwas über die Situation äußern.

Donnerstag, 11.Februar, 18:06 Uhr

Ursula Hein

Einsatz für politische Gefangene in Russland

Sehr geehrter Herr Kissin, vielen herzlichen Dank für Ihren mutigen Einsatz für politische Gefangene in Russland und der beeindruckenden Videobotschaft russischer Musiker, mögen sich noch viele andere Künstler auf der ganzen Welt Ihrem Aufruf Welt anschliessen!!! Now is the Time !!
Ursula Hein

    AV-Player