BR-KLASSIK

Inhalt

Komponist Michael Hirsch Mit 58 Jahren gestorben

Der Komponist Michael Hirsch ist tot. Er sei am vergangenen Montag überraschend im Alter von 58 Jahren gestorben, teilte die Deutsche Oper Berlin mit, wo Hirsch mit seiner Oper "Dido" noch Ende Januar Premiere hatte.

Komponist Michael Hirsch | Bildquelle: Edition Juliane Klein

Bildquelle: Edition Juliane Klein

Hirsch wurde 1958 in München geborene und lebte seit 1981 in Berlin. Er schrieb mehrere Opern, unter anderem das 2000 in Bielefeld uraufgeführte Werk "Das stille Zimmer" sowie die Madrigaloper "Tragicomedia", die 2009 in Stuttgart uraufgeführt wurde. Neben Instrumentalmusik, Musiktheater und Oper war Hirsch auch als Hörspielautor tätig. Nach einer Phase als Autodidakt studierte er Komposition bei Josef Anton Riedl und Dieter Schnebel.

Außerdem wirkte Hirsch auch als Schauspieler und Sprecher im Ensemble des Regisseurs Achim Freyer und beim Ensemble "Maulwerker" mit. Mit seinen Kompositionen war er Gast bei den Donaueschinger Musiktagen, dem Münchner Festival Musica Viva, dem Ultraschall-Festival Berlin, bei MaerzMusik Berlin und dem Eclat-Festival Stuttgart. Die Oper "Dido" war das erste Werk des Komponisten, das an der Deutschen Oper Berlin aufgeführt wurde. "Dido" war als Auftragswerk entstanden - eine Kombination aus Hirschs Kurzoper "Didone Abbandonata" und einer neuen Bearbeitung von Henry Purcells "Dido and Aeneas".

Anlässlich des Todes von Michael Hirsch hat BR-KLASSIK sein Programm geändert. Am Donnerstag, 9. Februar 2017 gibt es ab 22.05 Uhr in der Sendung Horizonte ausgesuchte Aufnahmen mit Musik des Komponisten. Die Sendung "Experimentelle Musik mit dem Plattenspieler" wird auf den 16. Februar 2017 verschoben.

    AV-Player