BR-KLASSIK

Inhalt

Lang Lang in Bamberg Benefizkonzert für den "Himmelsgarten"

300.000 Euro sind gestern dank Starpianist Lang Lang bei dem Benefizkonzert für die Renovierung von St. Michael zusammengekommen. Der Bamberger Klosterkomplex Michaelsberg wird für rund 50 Millionen Euro saniert. Nur für die Deckenfresken, den sogenannten Himmelsgarten, fehlten bislang die Mittel.

Die Stiftung Weltkulturerbe Stadt Bamberg zeigte sich kreativ in der Beschaffung von zusätzlichen Geldern für den "Himmelsgarten": Am Donnerstag spielte Lang Lang gemeinsam mit den Bamberger Symphonikern in der Brose Arena. Die Entscheidung für die Sporthalle fiel, weil dort mehr Zuschauer Platz finden. "Wir haben erstmals 5.500 Besucher bei einem klassischen Konzert in Bamberg gehabt. Das ist auch für die Symphoniker ein einmaliges Ereignis", sagte Andreas Starke, der Oberbürgermeister von Bamberg. Damit der Klang für das Konzert, bei dem Lang Lang Peter Tschaikowskys 1. Klavierkonzert interpretierte, auch passt, wurde akustisch nachgebessert. Außerdem gab es Großbildleinwände, auf denen die Hände des Pianisten in Aktion zu sehen waren.

300.000 Euro für die Deckenfresken

Die Stiftung Weltkulturerbe konnte im Vorfeld einige Geldgeber überzeugen, die Kosten für dieses Benefiz-Projekt zu übernehmen. Der Erlös der Karten geht komplett an die Stiftung Weltkulturerbe Stadt Bamberg - und damit in die Sanierung des "Himmelsgartens". Die Organisatoren erhofften sich einen sechsstelligen Betrag - jetzt sind rund 300.000 Euro beim ausverkauften Konzert zusammengekommen.

Die Stadt Bamberg wäre aus eigener Kraft nicht in der Lage, diesen hohen Sanierungsaufwand zu erbringen. Wir sind auf die Unterstützung anderer angewiesen.
Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke

Lang Lang unterwegs in Bamberg

Konzerte in Bamberg seien für große Künstler oft wie Urlaub vom Trubel in den Metropolen, meint Marcus Rudolf Axt, Intendant der Bamberger Symphoniker. Zwar fliegt Lang Lang schon am Freitag, gleich am Tag nach dem Konzert, wieder nach China. Dennoch hatte der Starpianist Zeit für einen kleinen Sparziergang durch die Innenstadt. "Bamberg ist eine sehr schöne Stadt", meint Lang Lang. Das Bamberger Bier habe er allerdings bisher noch nicht probiert.

Stichwort: Kloster Sankt Michael

Die Klosterkirche St. Michael ist ein Wahrzeichen Bambergs. Heuer feierte sie ihr 1.000-jähriges Bestehen. Wegen Einsturzgefahr darf sie aber schon seit 2012 nicht mehr betreten werden. Immer wieder fallen Teile aus dem Gewölbe der Kirchendecke herab, zuletzt im Januar.

    AV-Player