BR-KLASSIK

Inhalt

Lang Langs Armverletzung noch nicht ausgeheilt Konzerte bis April 2018 abgesagt

Der chinesische Star-Pianist Lang Lang muss wegen einer Verletzung am linken Arm bis April 2018 pausieren. Es wird dann ein Jahr vergangen sein, seit er das erste Mal in diesem Frühjahr unter den Beschwerden einer Sehnenscheidenentzündung litt, infolge der er seine Konzertaktivitäten auf Eis legte.

Pianist Lang Lang | Bildquelle: Detlef Schneider/DG

Bildquelle: Detlef Schneider/DG

Schon mehrere Konzerte musste Lang Lang wegen seiner Armverletzung absagen, so auch im Sommer beim Klassik am Odeonsplatz in München. Jetzt hat der Pianist sowohl seine Konzerte mit den Berliner Philharmonikern im November, als auch seinen Berliner Klavierabend im April 2018 abgesagt. Ebenso ist Lang Langs Klavierabend im April 2018 in München gecancelt.

Mit einer Hand

Lang Lang hatte erst vor kurzem gesagt, er wolle erst nach einer kompletten Genesung auf die Bühne zurückkehren. Dennoch tritt er mit einem Privatkonzert am 22. Oktober 2017 in der Anatomischen Anstalt der Münchner Ludwig Maximilians Universität auf. Lang Lang wird dort voraussichtlich nur mit dem rechten Arm spielen. Und darin hat der Pianist bereits Übung: Für die Saisoneröffnungsgala der New Yorker Carnegie Hall am 4. Oktober hat Lang Lang eine ziemlich ungewöhnliche Lösung gefunden: Er spielte mit der unverletzten rechten Hand, der 14-jährige Maxim Lando, Schüler der Lang Lang International Music Foundation, übernahm den Part der linken Hand. Gemeinsam mit dem Jazz-Pianisten Chick Corea führten die beiden Gershwins "Rhapsody in Blue" auf.

Sendung: "Leporello" am 16. Oktober 2017, ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player