BR-KLASSIK

Inhalt

Rückkehr zur Dresdner Philharmonie Marek Janowski neuer Chefdirigent

Die Dresdner Philharmonie bekommt zur Saison 2019/20 den Chef ihrer Wahl: Marek Janowski hat in Dresden seinen Vertrag als Chefdirigent unterschrieben. Damit gewinne die Philharmonie einen der führenden deutschen Dirigenten für das Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts, freut sich das Orchester. Marek Janowski löst Michael Sanderling ab.

Dirigent Marek Janowski | Bildquelle: © Felix Broede

Bildquelle: © Felix Broede

Janowski wird das Orchester drei Spielzeiten leiten und dabei das Profil prägen und weiterentwickeln, so die Dresdner Philharmonie. Im Herbst vergangenen Jahres hatte der Orchestervorstand die Intendantin des Orchesters Frauke Roth sowie die Kulturbürgermeister Annekatrin Klepsch beauftragt, mit dem Wunschkandidaten Janowski zu verhandeln.

Der neue Chef ist ein alter Bekannter

Janowski hat die Dresdner Philharmonie bereits von 2001 bis 2003 geleitet. Seine erste Amtszeit hatte er 2003 aus Ärger über das Hin und Her bei der Planung eines neuen Konzertsaals für Dresden vorzeitig beendet.

Auch Sanderling ging im Streit

Auch Michael Sanderling, dem Janowski nun nachfolgt, wollte seinen Vertrag aus Unzufriedenheit mit den Rahmenbedingungen nicht verlängern. Sanderling hatte 2016 eine "offensichtlich mangelnde Wertschätzung" der Kulturverantwortlichen Dresdens beklagt. Zuvor hatte der Dresdner Stadtrat Etatkürzungen beschlossen. Kulturbürgermeisterin Klepsch von den Linken hatte Sanderling vorgeworfen, sich nicht ausreichend für die Dresdner Philharmonie eingesetzt zu haben. Aus Rücksicht auf Musiker und Publikum verzichtet Michael Sanderling allerdings auf einen sofortigen Rücktritt.

    AV-Player