BR-KLASSIK

Inhalt

Wird der alte Chefdirigent der neue Chefdirigent? Dresdner Philharmonie wünscht sich Marek Janowski

Auch wenn er nur zwei Jahre an der Spitze des Orchesters stand - von 2001 bis 2003 -, scheint Marek Janowski großen Eindruck auf die Musiker der Dresdner Philharmonie gemacht zu haben. Das Orchester wünscht sich Janowski nämlich als Chefdirigenten - ab Beginn der Saison 2019/2020, wenn der Vertrag des derzeitigen Chef, Michael Sanderling, beendet sein wird.

Dirigent Marek Janowski | Bildquelle: © Felix Broede

Bildquelle: © Felix Broede

Am 23. Oktober hat der Orchestervorstand die Intendantin des Orchesters, Frauke Roth sowie Kuturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch damit beauftragt, Verhandlungen mit Janowski aufzunehmen. Dies teilte die Dresdner Philharmonie auf ihrer Homepage mit. Seine erste Amtszeit als Chefdirigent des Klangkörpers hatte Janowski 2003 aus Ärger über das Hin und Her bei der Planung eines neuen Konzertsaals für Dresden vorzeitig beendet.

Die Musikerinnen und Musiker kennen Janowski als Streiter für höchste Qualität.
Kuturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch

Kulturbürgermeisterin Klepsch freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten: "Marek Janowski hat als Chefdirigent der Dresdner Philharmonie 2001-2003 mit dem Orchester für einen neuen Konzertsaal gekämpft. Die Musikerinnen und Musiker kennen ihn als Streiter für höchste Qualität, der die Dresdner Philharmonie ab der Spielzeit 2019/20 als internationales Spitzenorchester weiter profilieren wird."

    AV-Player