BR-KLASSIK

Inhalt

OPUS KLASSIK 2019 Mariss Jansons wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Mariss Jansons wird mit dem OPUS KLASSIK 2019 für sein Lebenswerk gewürdigt. Der Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks erhält die hohe Auszeichnung im Rahmen einer Fernsehgala am Sonntag, 13. Oktober 2019 vom Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. im Konzerthaus Berlin.

Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bei ihrem Galakonzert aus dem Münchner Herkulessaal | Bildquelle: BR/Peter Meisel

Bildquelle: BR/Peter Meisel

Konzerte mit Jansons Sternstunden fürs Publikum

Der  OPUS KLASSIK  wurde 2018 erstmals vergeben und gilt nach dem Aus des ECHO Klassik als hochrangigste Auszeichnung dieser Art in Deutschland. Ausrichter des in mehreren Kategorien vergebenen Preises für klassische Musik ist der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V., in dem Label, Veranstalter, Verlage und Personen der Klassik-Welt vertreten sind. Die Sprecherin der Jury, Dr. Kerstin Schüssler-Bach, sagte zur Entscheidung: "Seit Jahrzehnten ist Mariss Jansons ein Garant für unvergessliche Konzerterlebnisse auf den großen Podien der Welt. Seine Dirigate vor allem des spätromantischen Repertoires und der klassischen Moderne spüren die Essenz, die tiefe Humanität und Wahrheit dieser Werke auf. Interpretationen unter Mariss Jansons sind Sternstunden für das Publikum wie für seine Musikerinnen und Musiker gleichermaßen."

Es ist mir eine große Freude und Ehre, diese renommierte Anerkennung anzunehmen.
Chefdirigent Mariss Jansons

Ära Jansons in München

Auch BR-Intendant Ulrich Wilhelm gratulierte Jansons zur Auszeichnung. Es mache ihn stolz und glücklich, dass Jansons einen substanziellen Teil seines einzigartigen Künstlerlebens als Chefdirigent dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gewidmet habe und auch weiterhin widme. Die Partnerschaft mit dem BRSO in München sei längst zur "Ära Jansons" geworden.

Die Vorstellung, dass unsere vielen gemeinsamen Konzerte in den letzten 16 Jahren dazu einen kleinen Teil beigetragen haben könnten, macht uns glücklich.
Orchestervorstand BRSO

Und nicht zuletzt gratuliert der Chor des Bayerischen Rundfunks seinem Chefdirigenten herzlich zur Würdigung mit dem OPUS KLASSIK 2019 für sein Lebenswerk. Zu den besonderen Highlights aus über 15 Jahren gemeinsamen Musizierens mit Mariss Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zählen Konzerte mit Schönbergs "Gurre-Liedern", den großen Mahler-Symphonien, Rachmaninows "Glocken", Strawinskys "Psalmensymphonie" oder den großen Requiem-Vertonungen von Brahms, Verdi und Mozart. Zahlreiche CDs und DVDs dokumentieren dies in maßstabsetzenden Einspielungen.

Der BR-Chor freut sich auf zukünftige Projekte, zu denen die erste gemeinsame Interpretation von Beethovens Missa solemnis im Frühjahr 2020 gehört.
Chorvorstand und Management

Zahlreiche Auszeichnungen

Mariss Jansons ist seit 2003 Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Er wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, u. a. mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern, dem Bayerischen Maximiliansorden, dem Ernst von Siemens Musikpreis sowie der Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und der Royal Academy of Music in London. Außerdem ist Mariss Jansons Ehrenmitglied der Berliner und der Wiener Philharmoniker.

OPUS KLASSIK im Fernsehen


Die Verleihung des OPUS KLASSIK im Konzerthaus Berlin am 13. Oktober 2019 wird im ZDF ab 22:15 Uhr übertragen.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player