BR-KLASSIK

Inhalt

Denkmal für Beethoven Markus Lüpertz enthüllt Skulptur in Leipzig

2,74 Meter hoch ist die neue Beethoven-Skulptur vor dem Museum der bildenden Künste Leipzig. Geschaffen hat sie der Maler und Bildhauer Markus Lüpertz. Es sei das zweite Beethoven-Werk des 74 Jahre alten Künstlers, teilte das Museum mit.

Markus Lüpertz enthüllte sein Denkmal für Beethoven am Freitag Mittag vor dem Museum der bildenden Künste in Leipzig. Die Bronzestatue sei durch einen privaten Sammler ermöglicht worden, teilte das Museum mit. Eine weitere Skulptur stehe seit dem vergangenen Jahr in Beethovens Geburtsstadt Bonn. Nach Angaben des Museums beschäftigt sich der 74-jährige Lüpertz seit langem mit dem Werk von Max Klinger, dessen berühmte Beethoven-Skulptur im Museum der bildenden Künste steht. In den kommenden zwei Jahren plane Lüpertz, der unter anderem in Berlin und Düsseldorf lebt und arbeitet, weitere Beiträge für das Museum.

    AV-Player