BR-KLASSIK

Inhalt

Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik 2021 Countertenor Max Emanuel Cenčić ausgezeichnet

Max Emanuel Cenčić brachte es mitten im Coronajahr fertig, sein Barockmusikfestival in Bayreuth mit umfangreichem Programm über die Bühne zu bringen. Dafür wurde dem Countertenor und Festivalintendant am 11. März 2021 vom Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V. der Ehrenpreis in der Kategorie "Klassik" zugesprochen.

Countertenor Max Emanuel Cenčić im Markkgräflichen Opernhaus Bayreuth | Bildquelle: Lukasz Rajchert

Bildquelle: Lukasz Rajchert

Normalerweise bekomme diesen Ehrenpreis ein einziger Klassikkünstler, für sein "Lebenswerk", stellt Manuel Brug, Jurymitglied des Preises der deutschen Schallplattenkritik, in seiner Laudatio auf YouTube vorweg. "Bei Max Emanuel Cenčić, gebürtig aus Kroatien, inzwischen längst eingemeindeter Wiener mit Zweitwohnsitz in Madrid, scheint es sich freilich um eine multiple Persönlichkeit zu handeln."

Ein exzellenter und innovativer Künstler

Schon als Sechsjähriger trat Cenčić als Knabensopran mit der Arie der Königin der Nacht auf und war später Mitglied der Wiener Sängerknaben. Als Countertenor beeindruckte er das Publikum "in schwierigsten Fachpartien mit extrovertierter Persönlichkeit", so Brug weiter. Cenčić ist außerdem Regisseur, Agenturbesitzer, Plattenproduzent und seit 2020 Intendant des Festivals "Bayreuth Baroque" am Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth. Ihm gelang es, das Barockmusikfestival trotz Corona über die Bühne zu bringen. "Wieder überrascht Max Emanuel Cenčić mit Exzellenz und Innovation. Ein Preis für alle Cenčićs ist da mehr als gerechtfertigt!"

Online-Laudatio für die Preisträger

Neben Max Emanuel Cenčić wurden noch zwei weitere Musikschaffende ausgezeichnet: Die Autorin und Verlegerin Ute Kleeberg in der Kategorie "Produzent/in" für ihre Märchen-Musik-Edition SEE-IGEL sowie der Jazz-Posaunist Nils Wogram in der Kategorie "Jazz, Rock, Pop". "Alle drei haben auf ihrem Gebiet Bahnbrechendes geleistet", so die Jury. Da durch die Corona-Pandemie unklar ist, wann eine Veranstaltung zu Ehren der Preisträger stattfinden kann, wurden die offiziellen Jurybegründungen auf YouTube verlesen.

Preis der deutschen Schallplattenkritik

Der "Preis der deutschen Schallplattenkritik" e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von 160 Musikkritikern und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ehrenpreise in Form von Urkunden vergibt der Jahresausschuss an herausragende Persönlichkeiten, die sich als Interpreten, Künstler oder Produzenten um die Musikaufzeichnung auf Ton- und Bildtonträgern besonders verdient gemacht haben. Im vergangenen Jahr wurde der Dirigent François-Xavier Roth mit dem "Klassik"-Ehrenpreis ausgezeichnet.

Sendung: "Leporello" am 12. März 2021 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player