BR-KLASSIK

Inhalt

Mozartfest Augsburg 2021 Coronabedingt auf den Herbst verschoben

Das Ende des Lockdowns scheint für die Kultur weiterhin in weiter Ferne: Das Mozartfest in Augsburg wird deshalb nicht, wie ursprünglich geplant, im Frühjahr 2021 stattfinden. Wie die Veranstalter bekanntgaben, wird es auf den Herbst verschoben.

Kleiner goldender Saal in der Augsburger Jesuitengasse | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2020

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2020

"Die Chancen für einen echten Kultur-Live-Genuss stehen im Oktober deutlich besser als in unserem sonstigen Festivalzeitraum", erklärte Festivalleiter Simon Pickel in einer aktuellen Mitteilung des Augsburger Mozartbüros die Verschiebung auf den Herbst 2021. Aufgrund des aktuellen Lockdowns und der damit verbundenen Absage sämtlicher Kulturveranstaltungen mit Publikum kann das Mozartfest nicht wie sonst im Frühjahr stattfinden.

Mozart, der Europäer

Das Programm zum diesjährigen Mozartfest mit dem Titel "Mozarts Europa – Europas Mozart" soll Mitte April veröffentlicht werden. Die musikalischen Gäste des Festivals kommen unter anderem aus vielen Ländern, die Mozart einst bereist hat: So sind Musikerinnen und Musiker aus Österreich, Italien, Tschechien, Frankreich und England vertreten.

Wolfgang Amadeus Mozart als europäisches Phänomen: Damit soll das bedeutende musikalische und kulturelle Erbe des Kmponisten für den gesamten Kontinent ins Zentrum gerückt werden. Was wäre Europa ohne Mozart? Was wäre Mozart ohne Europa? Welchen Einfluss hatten die verschiedenen Kulturen und Persönlichkeiten, die er auf seinen Reisen kennenlernte? Diesen Fragen widmet sich das Festival im Herbst.

Konzerte als Teaser vorab

Bereits im Sommer soll es einen Vorgeschmack geben: drei Konzerte, die aus dem letzten Jahr verschoben wurden, sollen schon im Juli stattfinden, sofern es die Corona-Bedingungen erlauben. Die Akademie für Alte Musik Berlin als "Orchestra in Residence" präsentiert dann einen Beethoven-Zyklus mit den Symphonien des Komponisten.

Mehr Informationen zum Mozartfest Augsburg finden Sie auf der Homepage des Festivals.

Sendung: "Leporello" am 16. Februar ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK.

    AV-Player