BR-KLASSIK

Inhalt

Musikfest Berlin Kirill Petrenko dirigiert in Berliner Philharmonie

Der designierte Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko, dirigiert heuer schon an seinem künftigen Arbeitsplatz. Beim Musikfest Berlin im Herbst 2016 dirigiert er das Bayerischen Staatsorchester in der Berliner Philharmonie.

Kirill Petrenko | Bildquelle: Wilfried Hösl

Bildquelle: Wilfried Hösl

Kirill Petrenko macht eine erste Stippvisite in seinem künftigen Konzerthaus. Der 44-Jährige ist am 14. September mit dem Bayerischen Staatsorchester in der Berliner Philharmonie zu Gast. Auf dem Programm stehen György Ligetis "Lontano", Richard Strauss' "Sinfonia Domestica" und das Violinkonzert Nr. 1 von Béla Bartók mit dem Solisten Frank Peter Zimmermann. Anlass des Konzerts ist das Musikfest Berlin vom 2. bis 20. September, bei dem etwa 20 Orchester, Ensembles und zahlreiche Solisten auftreten werden.

Petrenko wird 2019 in Berlin als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker anfangen, vorübergehend dann mit doppeltem Engagement, denn auch der Bayerischen Staatsoper bleibt er in jener Saison noch erhalten. Der Auftritt im Herbst sei eine Chance, ihn schon einmal in der Berliner Philharmonie zu erleben, sagte eine Sprecherin der Philharmoniker.

    AV-Player