BR-KLASSIK

Inhalt

Nürnberger Musikfest ION 2023 Musikvielfalt im Kirchenraum

Von Monteverdi bis Iron Maiden: Nur Choräle singen war gestern, heute ist Musik in der Kirche breit aufgestellt – und bekommt beim Musikfest ION in Nürnberg ein viel beachtetes Podium. Ein Überblick über das Festival, das am Freitag startet.

Musikfest ION in Nürnberg | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Kathi Meier

Bildquelle: dpa-Bildfunk/Kathi Meier

Ein Musikfest – für Intendant Moritz Puschke ist das weit mehr als nur eine Reihe von Konzerten. "Das Musikfest ION ist ein Ort fürs Weiterdenken, Vertiefen, Debattieren und Ausprobieren. Für die Gegenwart. Und für die Zukunft", schreibt Puschke auf der Homepage des Festivals. In den fünf Jahren seiner Amtszeit hat er die Internationale Orgelwoche Nürnberg (ION) zu einem moderneren Festival weiterentwickelt, das sich nicht nur der Kirchenmusik widmet, sondern die Kirche als Ort für Musik weiter fasst.

Der Kirchenraum ist ein offener.
Moritz Puschke, Intendant des Nürnberger Musikfests ION

Internationale Orgelwoche Nürnberg: seit 1951

Der Intendant des Musikfests ION, Moritz Puschke | Bildquelle: Joanna Scheffel Moritz Puschke, Intendant des Nürnberger Musikfests ION | Bildquelle: Joanna Scheffel Dabei fühlen sich Moritz Puschke und sein Team dem Geist der alten Orgelwoche, von der noch das Kürzel ION im Namen geblieben ist, weiterhin verpflichtet. Die erste Internationale Orgelwoche Nürnberg sendete 1951, sechs Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, aus den Trümmern der immer noch nur notdürftig reparierten Stadtkirchen ein Zeichen der Versöhnung und Erneuerung aus. Bis heute wird der erste Buchstabe im Kürzel ION besonders ernst genommen, denn von Beginn an war das Festival international ausgerichtet und vor allem auch überkonfessionell.

Inzwischen trifft sich aber nicht nur die Kirchenmusik-Szene Europas in Nürnberg. Mit musikalischen "Nightflights" und anderen Konzertformaten versucht das Musikfest ION über den Tellerrand hinauszublicken und Menschen auf die Kirchenbänke zu locken, die sich dort sonst eher nicht niederlassen würden.

Das Nürnberger Musikfest ION auf BR-KLASSIK

06. Juli 2023, 20:05 Uhr, Festspielzeit: Tallis Scholars und Windsbacher Knabenchor
20. Juli 2023, 18:05 Uhr, Festspielzeit: Chorwerk Ruhr
21. Juli 2023, 22:05 Uhr, Orgelmusik: Lydia Maria Schimmer
06. August 2023, 21:05 Uhr, Festspielzeit: NDR Bigband
15. August 2023, 18:05 Uhr, Festspielzeit: Monteverdis Marienvesper im Hörfunk und Videostream
18. August 2023, 22:30 Uhr, Orgelmusik: Albrecht Koch
22. September 2023, 22:05 Uhr, Orgelmusik: Ruben Sturm
20. Oktober 2023, 22:05 Uhr, Orgelmusik: Hanna Dys
24. November 2023, 22:05 Uhr, Orgelmusik: Bernhard Buttmann

Kinder singen verjazzten Bach

Das Musikfest ION legt sich nicht auf Klassische Musik fest: Metaklapa aus Kroatien vereinen A-cappella-Gesangskultur mit ihrer Liebe zum Heavy Metal, der norwegische Jazzmusiker und Komponist Geir Lysne stellt ein neues Werk für Vokalensemble, Orgel und Big Band vor, Barockmusik trifft auf traditionellen korsischen Gesang und 250 Kinder singen Musik von Bach in kindgerechten Jazz-Arrangements – Kinder aus Nürnberger Schulen, die vielfach zum ersten Mal überhaupt mit geistlicher Musik in Berührung kommen.

Aber auch die ikonischen Werke der Kirchenmusik erklingen in den imposanten Kirchenräumen von St. Sebald und St. Lorenz: etwa der "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy oder Monteverdis "Marienvesper". Ensembles der Vokalkunst sind ebenfalls zu Gast: von den Tallis Scholars, die mit dem Windsbacher Knabenchor auftreten, über Sjaella bis zum Chorwerk Ruhr.

Frauen in der Kirchenmusik

Die Stuttgarter Domkapellmeisterin Lydia Maria Schimmer | Bildquelle: Heinz Heiss Eine von nur zwei Domkapellmeisterinnen Deutschlands: Lydia Maria Schimmer ist zu Gast beim Nürnberger Musikfest ION 2023. | Bildquelle: Heinz Heiss Am Puls der Zeit zu bleiben, ist Intendant Moritz Puschke wichtig. Mit Lydia Maria Schimmer lädt er eine von nur zwei Domkapellmeisterinnen Deutschlands zum Musikfest ION ein, um zu hinterfragen, warum es für Frauen in der Kirchenmusik so schwer oder unattraktiv ist, die Karriereleiter bis ganz nach oben zu erklimmen.
Und so ist für fast jeden und fast jede etwas dabei beim Musikfest ION: vom traditionellen Orgelliebhaber über die Praktikerin, die an der Masterclass Chordirigieren teilnimmt, bis zur Familie beim Stadtbummel, die am Hauptmarkt beim Blick in die virtuell rekonstruierte Weimarer Schlosskapelle ganz in die faszinierende Welt von Johann Sebastian Bach eintauchen kann.

Sendung: "Allegro" am 23. Juni 2023, ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player