BR-KLASSIK

Inhalt

Vorverkauf für Musiktage Feldafing startet Prominente neue Leitung für das Mini-Festival

Jeden Sommer holen die Musiktage Feldafing renommierte Künstlerinnen und Künstler an den Starnberger See: Sabine Meyer, Emmanuel Pahud, Julian Prégardien und Lars Vogt waren bereits zu Gast, ebenso wie das Bayerische Staatsorchester unter Kirill Petrenko. In diesem Jahr findet das kleine, aber feine Klassikfestival vom 6.-8. August statt – und bekommt eine neue Leitung. Der Pianist Kit Armstrong und die Geigerin Franziska Hölscher gestalten ab sofort das Programm des Klassikfestivals am Starnberger See.

Franziska Hölscher und Kit Armstrong, die neue Künstlerische Leitung der Musiktage Feldafing | Bildquelle: Marco Borggreve

Bildquelle: Marco Borggreve

Kit Armstrong und Franziska Hölscher sind dem Musikfestival seit vielen Jahren verbunden. In ihrer neuen Position als Künstlerische Leitung möchten sie "eine Erweiterung des traditionellen Hörerlebnisses durch ungewöhnliche Konzertformate" anbieten.

Late-Night und Gesprächskonzerte

Auf dem Programm der Musiktage Feldafing stehen unter anderem eine Late-Night mit Jazz- und Film-Musik im Anschluss an das Konzert mit dem Klarinettisten Sebastian Manz, die Werkstatt mit Studierenden der Hochschule für Musik und Theater München und ein Gesprächskonzert über die Entwicklung der Klaviermusik vor Johann Sebastian Bach. "Es ist uns ein Anliegen, Neues und Altes, Bekanntes und Unbekanntes miteinander zu verbinden", so Armstrong und Hölscher. Im ersten Jahr ihrer neuen Verantwortlichkeit werden der Pianist und die Geigerin selbst in mehreren Konzerten des Festivals zu hören sein. In einem YouTube-Video geben die beiden eine musikalische Kostprobe als Duo.

Kartenvorverkauf ab 15. Mai

Die Musiktage Feldafing wurden im Jahr 2014 gegründet. Trägerverein des Festivals ist der Freundeskreis der Musiktage Feldafing e.V.. Der Kartenvorverkauf für das diesjährige Festival vom 6.-8. August 2021 startet am Samstag, den 15. Mai.

Sendung: "Allegro" am 14. Mai 2021 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player