BR-KLASSIK

Inhalt

Vertragsende nach Beethoven-Jubiläum 2020 Nike Wagner gibt Intendanz des Beethovenfests auf

Die Intendantin des Bonner Beethovenfests, Nike Wagner, wird ihren Vertrag nach 2020 nicht verlängern. Das teilte sie dem WDR am 3. Juli 2019 während eines Interviews überraschend mit.

Nike Wagner | Bildquelle: picture alliance / dpa

Bildquelle: picture alliance / dpa

Die Feier zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens wolle die Urenkelin von Richard Wagner noch als Intendantin begleiten, anschließend aber nur noch solange im Amt bleiben, bis ein Nachfolger gefunden sei. Am Programm für das folgende Jahr werde sie ebenfalls noch arbeiten. 

Rückzug ohne Groll

Sie gehe ohne Groll, so die 74-Jährige. Nike Wagner hatte die Leitung des Beethovenfestes 2014 von Ilona Schmiel übernommen. Eine ganz eigene künstlerische Handschrift habe Wagner hinterlassen, sagte Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan und bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit.

Warum Nike Wagner das Beethovenfest verlässt

Nike Wagner verrät BR-KLASSIK, was ihr Weggang vom Beethovenfest mit dem Bonner Publikum zu tun hat.

Kritik an neuen Formaten

Das Beethovenfest hat seit Jahren mit einem Rückgang der Besucherzahlen zu kämpfen. Als Grund nennen Kritiker, das Programm und die neu eingeführten Konzertformate von Nike Wagner seien teilweise nicht massentauglich. Darüber hinaus wurde im November 2018 öffentlich, dass das Beethovenfest ein Defizit von 650.000 Euro erwirtschaftet hat. Daran seien sinkende Einnahmen aus dem Kartenverkauf schuld, so Wagner und Geschäftsführer Detloff Schwerdtfeger.

Schon in der Vergangenheit hatte Nike Wagner ihre Stellung als Intendantin aufs Spiel gesetzt. Nachdem sie öffentlich den verurteilten Sexualstraftäter und ehemaligen Musikhochschulrektor Siegfried Mauser verteidigt hatte, gab es Proteste und einen öffentlichen Brief des Münchner Hochschulrektors Bernd Redmann.

Das Beethovenfest Bonn

Das Beethovenfest findet jedes Jahr im September in über 20 Spielstätten in Bonn und dem umliegenden Rheinland statt. Gegründet wurde das Musikfestival 1845 anlässlich des 75. Geburtstags des Komponisten. Das Beethovenfest 2019 wird vom 6. bis 29. September unter dem Motto "Mondschein" stattfinden.

    AV-Player