BR-KLASSIK

Inhalt

Olga Peretyatko bei der Sternstunden-Gala 2019 "Die Welt ein bisschen besser machen"

Die russische Sopranistin Olga Peretyatko ist zu Gast bei der großen Sternstunden-Gala 2019 am 13. Dezember in Nürnberg. Zum zweiten Mal ist sie bei einer solchen Gala dabei. Der Sängerin ist es ein Anliegen, sich für Kinder in Not zu engagieren. Die Sternstunden-Gala ist für sie genau der richtige Rahmen, um sich einzubringen.

Die russische Sopranistin Olga Peretyatko singt im Juni 2019 in Moskau.  | Bildquelle: picture alliance/Sergei Fadeichev/TASS/dpa

Bildquelle: picture alliance/Sergei Fadeichev/TASS/dpa

Mit ihrem Auftritt in Nürnberg will Olga Peretyatko dazu beitragen, Probleme von Kindern in Not ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Für einen guten Zweck tritt sie gerne auf – und für Kinder erst recht.

Ich glaube, dass wir alle etwas Gutes tun müssen. Wir müssen diese Welt ein bisschen besser machen.
Olga Peretyatko

Hilfe für Kinder in Not

Geplant sind eine Arie von Mozart und eine Romanze von Rachmaninow, kündigt sie im Interview mit BR-KLASSIK an. Die russische Sängerin wird von den meisten Opernfans mit Belcanto-Repertoire in Verbindung gebracht. An ihren letzten Auftritt bei einer Sternstunden-Gala kann sie sich noch gut erinnern. Das war 2013 in München. Die gute Stimmung rund um die Gala ist Olga Peretyatko in Erinnerung geblieben. So komme sie auch diesmal gerne wieder. Kein Vergleich zu dem Stress, den sie in großen Opernhäusern bisweilen erlebt, sagt sie.

Heilen mit Musik

Und noch etwas ist der Sängerin bei den Sternstunden wichtig: Die menschliche Stimme habe Frequenzen, die auch heilen könnten, sagt Olga Peretyatko. So sei ihr Auftritt für Kinder in Not doppelt wichtig. Schließlich habe sie - was Helfen angeht - regelrecht eine Mission.

Sendung: "Allegro" am 13. Dezember 2019 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Die Sternstunden-Gala 2019 wird am 13. Dezember 2019 ab 19:30 Uhr live im BR Fernsehen übertragen. Mit dabei sind u.a. auch die Nürnberger Symphoniker.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player